Neue Selbsthilfegruppe für einsame Menschen im Ruhestand

Im Bodenseekreis soll eine neue Selbsthilfegruppe für Menschen entstehen, die nach ihrem aktiven Arbeitsleben alleine sind und neue Kontakte knüpfen möchten. Die regelmäßigen Treffen, Gespräche und gemeinsamen Ausflüge sollen dabei helfen, ein unterstützendes Netzwerk entstehen zu lassen, das Halt gibt und neue Lebensfreude vermittelt. Geplant ist, dass die Treffen immer nachmittags in Friedrichshafen stattfinden. Die genauen Termine werden noch abgestimmt. Die Teilnahme ist kostenlos und vertraulich. Eine unverbindliche Anmeldung für die Gruppe ist bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Bodenseekreises unter selbsthilfe@bodenseekreis.de oder montags bis freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr unter Tel. 07541 204-5845 möglich.

Egal ob der Abschied von liebgewonnenen Kolleginnen und Kollegen, das Gefühl, gebraucht zu werden oder eine Trennung und Umzug nach dem aktiven Arbeitsleben. Jeder Mensch braucht soziale Bindungen und gesellschaftlichen Anschluss, um mental gesund zu bleiben. Hier kann der Austausch in einer Selbsthilfegruppe helfen, schwierige Lebensphasen gemeinsam zu meistern.

Im Bodenseekreis gibt es rund 140 Selbsthilfe- und Hospizgruppen sowie Anbieter professioneller Hilfen als wichtige Ergänzung der ärztlichen Versorgung. Eine Übersicht aller Gruppen und die dazugehörigen Kontaktdaten bietet der aktuelle Selbsthilfe-Wegweiser unter https://www.bodenseekreis.de/soziales-gesundheit/selbsthilfe/selbsthilfe-wegweiser/. Eine gedruckte Version kann auch bei der Kontaktstelle des Bodenseekreises unter selbsthilfe@bodenseekreis.de bestellt werden.