Das Landratsamt Bodenseekreis bleibt am Mittwochnachmittag (18. Dezember ) geschlossen.

Nicht geöffnet sind somit auch das Jobcenter, die Migrationsbehörde sowie die Kfz-Zulassungsstellen (auch Überlingen und Tettnang) und Außenstellen des Landratsamtes. Die Entsorgungszentren sind jedoch regulär geöffnet.

Bodenseekreis auf der IBO 2024: Ehrenamt und Kreisjugendrat im Fokus

Wenn die IBO von Mittwoch, 20. bis Sonntag, 24. März 2024 ihre Tore auf dem Friedrichshafener Messegelände öffnet, ist auch der Bodenseekreis dabei: In der Jugendhalle „NextGen“ (Halle B4) präsentiert der Kreis die Themen Jugendbeteiligung, bürgerschaftliches Engagement und Integration. Gezeigt werden Ideen zum Mitmachen und Fördermöglichkeiten für ein gelingendes gesellschaftliches Miteinander. An mehreren Aktionsständen stehen ehrenamtlich Engagierte, Jugendliche des Kreisjugendrats sowie Profis aus dem Landratsamt für Fragen und Gespräche zur Verfügung. 

Mittwoch, 20. März: Mitmachen Ehrensache

Für die jährliche Aktion „Mitmachen Ehrensache“ wirbt an diesem Tag Kreisjugendreferentin Monika Thum. Denn einmal im Jahr im Dezember gehen im Bodenseekreis anlässlich des Internationalen Tag des Ehrenamts hunderte Schülerinnen und Schüler einen Tag lang jobben. Das verdiente Geld spenden sie an soziale Projekte ihrer Wahl. Durch dieses Engagement in Zusammenarbeit mit den Schulen und zahlreichen Unternehmen im Landkreis kommen so stets mehrere Tausend Euro zusammen.

Donnerstag, 21. März: Kreisjugendrat des Bodenseekreises

Vertreterinnen und Vertreter des Kreisjugendrates sowie Kreisjugendreferent Moritz Hermann werden am Donnerstag auf das im Dezember 2023 gegründete junge Kommunalgremium aufmerksam machen. Der Kreisjugendrat soll die Belange und Ideen junger Menschen mit starker Stimme in die Kreispolitik einbringen. Er setzt sich aus 18 Mitgliedern und zehn stellvertretenden Mitgliedern zusammen. Die jungen Rätinnen und Räte sind zwischen 14 und 19 Jahre alt. Sie wurden von Schulen aus dem Landkreis sowie den beiden bestehenden Jugendgemeinderäten Friedrichshafen und Überlingen sowie dem Ring politischer Jugend entsandt.

Freitag, 22. März und Samstag, 23. März: Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement

Nadja Gauß und Miriam Moll bilden im Bodenseekreis die Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement. Sie bieten Bürgerinnen und Bürgern, Gemeinden und Fachkräften ein breites Angebot an Informationen, Beratung und Unterstützung in diesem Bereich. Auf der IBO werden sie insbesondere die neue Freiwilligenbörse des Landkreises und der Stadt Friedrichshafen vorstellen. Denn unter www.engagiert-am-see.de können sich gemeinnützige Vereine, Organisationen und Gemeinden aus dem Bodenseekreis, die Unterstützungsbedarf haben, registrieren und Gesuche nach Freiwilligen veröffentlichen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger wiederum können diese Einsatzangebote nach verschiedenen Kriterien filtern und mit wenigen Klicks das richtige Ehrenamt finden.

"Demokratie leben!

Am Aktionsstand erhalten Vereine und gemeinnützige Organisationen Informationen darüber, wie sie Fördergelder beantragen und eigene Projekte umsetzen können. Denn das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt Projekte, die für die Stärkung des Demokratieverständnisses werben, eine offene Diskussionskultur schaffen oder frühzeitig für politische Themen sensibilisieren. Im Bodenseekreis wird das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ als „Partnerschaft für Demokratie“ seit 2017 vom Amt für Migration und Integration des Landkreises und BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH umgesetzt.

 

Bildinfo: Linkes Bild: Moritz Hermann (Vordergrund), Kreisjugendreferent des Bodenseekreises, hat bei der Gründung des Kreisjugendrats mitgewirkt und betreut und begleitet die jungen Menschen nun in ihrer Gremienarbeit. Rechtes Bild: Auf der IBO wird es erstmals eine Halle mit Ausstellern geben, die sich nur um die Belange junger Menschen drehen. Auch der Bodenseekreis wird dort an allen Tagen vertreten sein. Fotos: Messe Friedrichshafen