Landrat Prayon auf Gemeindebesuch in Meckenbeuren

Landrat Luca Wilhelm Prayon hat am 11. April 2024 die Gemeinde Meckenbeuren besucht. Bürgermeister Georg Schellinger empfing den Landrat gemeinsam mit Führungskräften der Gemeindeverwaltung zunächst im Rathaus, um aktuelle Projekte und Meckenbeuren ganz allgemein vorzustellen. Gesprochen wurde auch über aktuelle kommunalpolitische Herausforderungen, bei denen Gemeinde und Kreisverwaltung zusammenarbeiten -beispielsweise im Bereich Asyl oder der Verkehrsinfrastruktur.

Die Rundreise durch die Gemeinde führte Prayon anschließend in die Produktionshallen des Meckenbeurer Familienunternehmens Winterhalter. Das 1947 gegründete und weltweit agierende Unternehmen mit mehr als 2.000 Mitarbeitern, davon allein 500 in Meckenbeuren, produziert gewerbliche Spülmaschinen. Vor Ort bekam der Landrat von den Geschäftsführern Jürgen und Ralph Winterhalter einen eindrucksvollen Einblick in die Entwicklung und Produktion. 

Der artengeschützte Biber war ebenfalls Thema der kommunalpolitischen Rundreise. Dessen Dämme verhindern aktuell den geordneten Ablauf des Wassers am Münzenhauser Graben, der direkt an ein Gewerbegebiet und den Bauhof der Gemeinde angrenzt. Für Gemeinde und Landkreis ein Balanceakt zwischen naturschutzrechtlichen Vorgaben und dem Schutz wichtiger lokaler Infrastruktur.

Ein gemeinsames Abendessen mit den Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderats rundete den kommunalpolitischen Besuch des Landrats ab.

 

Bildinfo: Landrat Luca Wilhelm Prayon sprach im Rathaus von Meckenbeuren mit Hauptamtsleiter Jens Hulbert, Kämmerin Bernadette Pahn, Bauamtsleiter Elmar Skurka und Bürgermeister Georg Schellinger (v.l.) über aktuelle kommunalpolitische Herausforderungen der Gemeinde. Foto: Landratsamt Bodenseekreis