Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen: Kreistags-Saal leuchtet orange

Als Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen leuchtet an diesem Wochenende der Sitzungssaal des Kreistags des Bodenseekreises orange. Er reiht sich damit in die weltweite Kampagne „Orange the World“ vom 25. November bis 10. Dezember 2024 ein, bei der Gebäude und öffentliche Plätze farbig angeleuchtet werden, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Die Lichtaktion am Landratsamt ist Teil der diesjährigen Orange Days im Bodenseekreis mit einem vielfältigen Programm in Friedrichshafen, Überlingen und Tettnang.

„Gewalt gegen Frauen ist nach wie vor ein alltägliches Problem, auch in Deutschland“, erklärt Landrat Luca Wilhelm Prayon. Er betont, wie wichtig es daher sei, nicht nur regelmäßig auf dieses Thema aufmerksam zu machen, sondern auch präventive Maßnahmen und Unterstützung für Betroffene zu stärken und eine gesellschaftliche Kultur des Respekts aktiv zu fördern. Denn nur durch gemeinsames Engagement könne der Wandel hin zu einem gewaltfreien Miteinander gelingen. Der Sitzungssaal des Kreistags als Herz der Kommunalpolitik im Bodenseekreis sei ein passender Ort für dieses wichtige Zeichen, so der Landrat. Die Strahler im Säntissaal des Landratsamtes werden am Freitag, Samstag und Sonntag jeweils zwischen etwa 17 und 24 Uhr eingeschaltet.

Alle drei Minuten erlebt eine Frau oder ein Mädchen in Deutschland häusliche Gewalt. Jeden Tag werden mehr als 140 Frauen und Mädchen in Deutschland Opfer einer Sexualstraftat. Beinahe jeden Tag wird eine Frau oder ein Mädchen Opfer eines Tötungsdeliktes. Das zeigen aktuelle Zahlen des Bundeskriminalamtes (BKA) für das Jahr 2023, die gegenüber dem Vorjahr weiter angestiegen sind.

Die UN-Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 auf diese Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam - vom internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte. Mehr Infos dazu unter https://unwomen.de/orange-the-world/

Bundesweites Hilfetelefon

Betroffene können sich in Deutschland an das bundesweite Hilfetelefon unter Tel. 116 016 oder www.hilfetelefon.de wenden. Dort erhalten sie 365 Tage im Jahr und rund um die Uhr Hilfe. Auch Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Fachkräfte werden anonym und kostenfrei beraten. Unter dieser Telefonnummer können auch regionale Hilfsangebote erfragt werden.
 

Foto: Landratsamt Bodenseekreis