Führungs- und Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen im Bodenseekreis sind herzlich eingeladen zur Online-Infoveranstaltung „Ernährungsbildung in der Kita – stressfrei, alltagsorientiert und BeKi-zertifiziert“ am Mittwoch, 14. Mai 2025 um 14 Uhr. Carmen Hügemann, Koordinatorin der Landesinitiative Bewusste Kinderernährung (BeKi) am Landwirtschaftsamt Bodenseekreis, gibt einen praxisnahen Einblick in den Prozess hin zu einer ernährungsbewussten Kita. Im Mittelpunkt stehen das BeKi-Zertifikat, die Vorteile der Zertifizierung sowie der konkrete Ablauf. Anmeldung unter carmen.huegemann@bodenseekreis.de
Zusätzlich berichtet der Martin-Luther-Kindergarten in Tettnang als bereits zertifizierte Einrichtung über die praktische Umsetzung und Erfahrungen auf dem Weg zur BeKi-Zertifizierung.
Grundsätzlich kann sich jede Kita im Bodenseekreis zertifizieren lassen – unabhängig von Größe, Altersstruktur oder bestehendem Verpflegungsangebot. Mit dem Zertifikat zeigen die Einrichtungen, dass ihnen ein genussvolles Essverhalten, eine alltagsnahe Ernährungsbildung und ein ausgewogenes Verpflegungsangebot am Herzen liegen.
Die Landesinitiative „Bewusste Kinderernährung“ des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz ist seit 45 Jahren fester Bestandteil der Ernährungsstrategie Baden-Württembergs. Mit dem BeKi-Zertifikat werden Kitas ausgezeichnet, die Kindern von Anfang an ein gesundes Aufwachsen ermöglichen und die bewusste Kinderernährung fest in ihr pädagogisches Konzept integrieren.
Weitere Informationen unter https://landeszentrum-bw.de/,Lde/bilden/Landesinitiative+BeKi und bei der BeKi-Koordinatorin im Landratsamt Bodenseekreis, Carmen Hügemann, Tel. 07541 204-5823.
Bildinfo: Der Martin-Luther-Kindergarten aus Tettnang bei der Übergabe des BeKi-Zertifikats. Vertreter der Einrichtung werden bei der Infoveranstaltung über die praktische Umsetzung berichten. v. l. n. r. Pfarrerin Martina Kleinknecht-Wagner, Einrichtungsleitung Angelika Gert, Friederike Heß-Böhlen (Landwirtschaftsamt), BeKi-Referentin Ria Erhardt, BeKi-Koordinatorin Carmen Hügemann, ein Elternvertreter. Foto: Landratsamt Bodenseekreis