Verwöhn- und Wohlfühltage für pflegende Angehörige

Vier von fünf Pflegebedürftigen in Deutschland werden von Angehörigen betreut. Sie tragen damit eine enorme Verantwortung und leisten Tag für Tag einen stillen, aber unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. Um diese wertvolle Arbeit zu würdigen und pflegenden Angehörigen eine wohlverdiente Auszeit zu ermöglichen, laden das Landratsamt Bodenseekreis und seine Kooperationspartner auch in diesem Jahr wieder zu einem kostenlosen Verwöhn- und Wohlfühltag ein. Zur Auswahl stehen 14 abwechslungsreiche Ausflugsprogramme von Juli bis Oktober. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Angeboten sowie die Anmeldung gibt es unter: www.bodenseekreis.de/verwoehntag

So können Teilnehmende etwa bei einem Spaziergang durch eine Apfelplantage in Frickingen interessante Einblicke in neue, nachhaltige Apfelsorten gewinnen und dabei regionale Köstlichkeiten genießen. Führungen durch das Schloss Salem, das Schloss Tettnang oder das Schulmuseum bieten die Gelegenheit, in vergangene Zeiten einzutauchen.

Auch verschiedene Schifffahrten auf dem Bodensee laden dazu ein, dem Alltag für einige Stunden zu entfliehen. Bei allen Angeboten kommen Erholung und kulinarischer Genuss nicht zu kurz.

Die Verwöhn- und Wohlfühltage bieten nicht nur eine willkommene Auszeit, sondern auch die Möglichkeit zum Austausch mit Fachkräften sowie mit anderen pflegenden Angehörigen. Bei einigen Programmen besteht zudem die Möglichkeit, gemeinsam mit der zu pflegenden Person teilzunehmen.

Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Nachweis der Pflegekasse über die Einstufung in die Pflegerade eins bis fünf.

Bei Fragen rund um die Verwöhn- und Wohlfühltage hilft Wiltrud Bolien von der Sozialplanung des Bodenseekreises unter sozialplanung@bodenseekreis.de oder Tel. 07541 204-5640 weiter.

 

Fotos: Landratsamt Bodenseekreis