Auf der Freiwilligenbörse „Engagiert am See“ können jetzt auch Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) ausgeschrieben werden und gefunden werden. Die ersten Institutionen aus den Bereichen Soziales und Umwelt haben hier bereits ihre Angebote veröffentlicht – weitere sollen folgen. Junge Leute, die zum Beispiel nach der Schule neue Erfahrungen sammeln und eine sinnvolle Arbeit leisten wollen, können hier ab sofort nach einem FSJ- oder BFD-Platz suchen: www.engagiert-am-see.de
Wer einen FSJ- oder BFD-Jahr machen möchte und einen Platz sucht, klickt auf „Engagement finden“, geht dann auf die Freiwilligenbörse und wählt in der Suchmaske „Ehrenamt Typ“ FSJ/FÖJ aus.
Dann auf „Suche starten“ klicken und die eingestellten Plätze werden angezeigt. Da immer wieder neue Angebote in die Börse eingestellt werden, lohnt es sich, immer wieder mal reinzuschauen.
Die Freiwilligenbörse „Engagiert am See“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Friedrichshafen und des Bodenseekreises. Gemeinnützige Vereine, Organisationen und Gemeinden aus dem Bodenseekreis, die Unterstützung suchen, können sich unter engagiert-am-see.de/fuer-organisationen registrieren und dort ihre Angebote online stellen.
Bürgerinnen und Bürger, die sich engagieren möchten, können diese Einsätze ganz bequem nach Ort, Themenfeld, Interessen und Talenten filtern. Die Nutzung ist selbstverständlich kostenfrei. Aktuell haben in der Freiwilligenbörse rund 150 Einrichtungen etwa 200 Engagement-Angebote veröffentlicht.
Xenia Reis (macht gerade ihre freiwilliges soziales Jahr beim Jugendreferat Markdorf) und Nolan Zeinar (ist Anerkennungspraktikant beim Jugendreferat Überlingen) empfehlen die Freiwilligenbörse „Engagiert am See“, damit junge Menschen ein passendes FSJ- oder BFD-Angebot finden können. Fotos: Jugendreferat Markdorf / Jugendreferat Überlingen