Streckenkontrollfahrzeug an polnischen Partnerlandkreis übergeben

Auf den Straßen im Landkreis Tschenstochau (Częstochowa) ist künftig ein Streckenkontrollfahrzeug aus dem Bodenseekreis im Einsatz. Der Mercedes-Sprinter wird dort wertvolle Dienste im Straßenunterhalt leisten. Im Rahmen der langjährigen Kreispartnerschaft überließ das Straßenbauamt des Bodenseekreises das Fahrzeug den polnischen Kollegen zu einem fairen Preis.

Anfang Juli wurde es von Adam Jesionek, Leiter der Straßenmeistereien im Landkreis Tschenstochau, abgeholt und nach Polen überführt. Zuvor war das Fahrzeug bei der Straßenmeisterei Überlingen im Bodenseekreis im Einsatz, wo es zur regelmäßigen Kontrolle von Straßen und Verkehrseinrichtungen genutzt wurde.

Die Mitarbeitenden waren mit dem Fahrzeug unter anderem unterwegs, um Fahrbahnbeläge, Verkehrszeichen und Schutzplanken zu überprüfen und kleinere Mängel direkt zu beseitigen. Auch bei der Absicherung von Fahrstreifensperrungen – etwa bei Baustellen oder Unfällen – kam das Fahrzeug regelmäßig zum Einsatz.

„Wir freuen uns sehr über dieses Fahrzeug, das künftig unsere Arbeit im Landkreis Tschenstochau unterstützt. Die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Bodenseekreis hat sich erneut als wertvoll erwiesen“, sagte Adam Jesionek bei der Übergabe.

Auch der Bodenseekreis schätzt die Partnerschaft, die seit 1999 besteht. „Unsere Verbindung mit dem Landkreis Tschenstochau ist seit vielen Jahren von gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung geprägt. Es ist schön, dass wir mit solchen Projekten einen konkreten Beitrag leisten und gleichzeitig den europäischen Gedanken mit Leben füllen können“, so Katharina Zlotos, Partnerschaftsbeauftragte des Bodenseekreises.

Im Laufe der Kreispartnerschaft ist unter anderem eine enge fachliche Beziehung zwischen beiden Straßenbauämtern entstanden. Mehrere Spezialfahrzeuge aus dem Bodenseekreis verrichten inzwischen zuverlässige Dienste auf den Straßen in Tschenstochau. Regelmäßige Fachaustausche und gegenseitige Besuche helfen dabei, gemeinsamen Herausforderungen im Straßenbetriebsdienst besser zu begegnen.

Der Landkreis Tschenstochau umfasst 16 Gemeinden und ist der größte Landkreis in der Woiwodschaft Schlesien. Die Partnerschaft mit dem Bodenseekreis erstreckt sich auf viele Bereiche der öffentlichen Verwaltung und hat im Laufe der Zeit auch zahlreiche persönliche Kontakte und Freundschaften hervorgebracht.

 

Bildinfo: v.l.: Adam Jesionek, Leiter der Straßenmeistereien im Landkreis Tschenstochau, Katharina Zlotos, Partnerschaftsbeauftragte im Bodenseekreis und Michael Martin, Leiter der Straßenmeisterei in Überlingen, bei der Übergabe des Streckenkontrollfahrzeugs. Foto: Landratsamt Bodenseekreis