Verwöhn- und Wohlfühltage für pflegende Angehörige: Noch vier Angebote bis Oktober

Im Bodenseekreis gehen die kostenfreien Verwöhn- und Wohlfühltage 2025 für pflegende Angehörige in die letzte Runde. Ende September und im Oktober laden noch einmal vier Veranstaltungen zu einer Auszeit vom Alltag ein. Zur Auswahl stehen ein historischer Spaziergang in Langenargen am 30. September, eine Kostümführung im Schulmuseum Friedrichshafen am 8. Oktober, die Besichtigung des Hagnauer Ernte-Dank-Altars mit anschließender Weinverkostung am 9. Oktober sowie ein geselliger Kegelabend in Friedrichshafen-Schnetzenhausen am 20. Oktober. Weitere Informationen und die Anmeldung sind unter www.bodenseekreis.de/verwoehntag zu finden.

Mit den Verwöhn- und Wohlfühltagen möchte der Landkreis die wertvolle Arbeit pflegender Angehöriger würdigen und ihnen eine wohlverdiente Auszeit ermöglichen. In Deutschland werden vier von fünf Pflegebedürftigen von ihren Angehörigen betreut. Sie tragen eine große Verantwortung und leisten Tag für Tag einen leisen, aber unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft.

Darüber hinaus bieten die Verwöhn- und Wohlfühltage Gelegenheit zum Austausch mit anderen Betroffenen und Fachkräften. Bei einigen Programmen ist auch die Teilnahme gemeinsam mit der zu pflegenden Person möglich. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Nachweis der Pflegekasse über die Einstufung in einen Pflegegrad von eins bis fünf.

Bei Fragen rund um die Verwöhn- und Wohlfühltage hilft Wiltrud Bolien von der Sozialplanung des Bodenseekreises unter sozialplanung@bodenseekreis.de oder Tel. 07541 204-5640 weiter.

 

Bildinfo: Als Hausmeister Hugo Träge beleuchtet Museumsführer Claudius Beck die Schulgeschichte aus seiner Perspektive. Foto: Schulmuseum Friedrichshafen