Das Landratsamt, die Entsorgungszentren und Wertstoffhöfe sind am Heiligabend und an Silvester geschlossen. Zwischen den Feiertagen gelten die normalen Öffnungszeiten.

Kreistags-Report Dezember 2025

+++ Haushaltsplan 2026 mit 499 Millionen Euro Volumen beschlossen +++ Neuer Radweg in Salem +++

Wichtige Themen und Beschlüsse des Kreistags des Bodenseekreises am 16. Dezember 2025 und seiner vorausgegangenen Fachausschüsse:

Haushaltsplan 2026 beschlossen

Der Kreistag hat den im November eingebrachten Haushaltsplanentwurf in der vorangegangenen Sitzungsrunde seiner Fachausschüsse beraten und in der Kreistagssitzung beschlossen. Damit haben der Landkreis und die Kreisverwaltung einen gültigen Budgetplan für das kommende Jahr und ist handlungsfähig. Der Plan muss allerdings noch durch das Regierungspräsidium Tübingen genehmigt werden.

Das Zahlenwerk hat ein Gesamtvolumen von 499 Millionen Euro (Vorjahr: 492 Mio.) und sieht Investitionen von insgesamt rund 46 Millionen Euro vor (Vorjahr 22 Mio.), vor allem im Bereich der beruflichen Schulen und Verkehrsinfrastruktur. Die Sicherung der stationären Gesundheitsversorgung ist mit 13 Mio. Euro veranschlagt. Die Kreisumlage steigt dafür um 2,4 Prozentpunkte auf nunmehr 34,4 Prozent. Gleichzeitig werden rund 20 Millionen Euro neue Schulden aufgenommen.

Der Haushaltsplan sowie weitere Informationen dazu können online nachgelesen werden: https://www.bodenseekreis.de/politik-verwaltung/kreisfinanzen/haushalt/

Neuer Radweg in Salem

Entlang der Kreisstraße K 7765 zwischen dem Prälatenweg und der L 200a bei Salem-Tüfingen soll ein neuer Radweg entstehen. Auf einer Länge von rund einem Kilometer wird damit die Radwegeverbindung zwischen Mühlhofen, Mendlishausen (Affenberg) und Tüfingen weiter ausgebaut. Die Kosten werden auf rund zwei Millionen Euro geschätzt. Vorbehaltlich einer Landesförderung von 50 Prozent entfallen auf den Landkreis und die Gemeinde Salem zusammen rund 500.000 Euro. Der Baubeginn ist ab März 2026 vorgesehen.