Überprüfung der Brücken und Lärmschutzwände im Zuge der Bundesstraßen ab 15. Dezember 2025

Medieninformation des Regierungspräsidiums Tübingen

Das Regierungspräsidium Tübingen lässt in der Woche vom 15. bis 18. Dezember 2025 die sogenannte „Hauptprüfung nach DIN 1076“ an 18 Bauwerken im Zuge von Bundesstraßen im Bodenseekreis, insbesondere der B 31 zwischen Überlingen und Immenstaad, durchführen.

Bei der alle sechs Jahre stattfindenden Hauptprüfung werden alle Brückenbestandteile handnah geprüft. Die Prüfung erstreckt sich insbesondere auf die Bauwerksteile, die für die Tragfähigkeit, Standsicherheit und Verkehrssicherheit des Bauwerks maßgebend sind. Weiterhin richtet der Bauwerksprüfer sein Augenmerk auf mögliche Abnutzungserscheinungen, die an den Brücken durch die Verkehrsbelastung sowie durch äußere Einwirkungen wie zum Beispiel Witterungseinflüsse und Tausalze entstanden sind.

Die Hauptprüfung findet mit einer Hubarbeitsbühne statt. Da für diese Prüfung ein Fahrstreifen gesperrt werden muss, ist mit temporären Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Das Regierungspräsidium Tübingen bittet die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis.

Hintergrundinformationen

Im Regierungsbezirk Tübingen werden insgesamt über 1.633 Brücken einer solchen turnusmäßigen Prüfung unterzogen. Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter https://www.verkehrsinfo-bw.de/ abrufen. Verkehrsinfo-BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter https://www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app