Die Weihnachtsbaumaktion der Clubs Soroptimist International Friedrichshafen und Überlingen erfüllt in diesem Jahr 1.265 Weihnachtswünsche von Kindern im Bodenseekreis, deren Familien sich kein üppiges Fest leisten können. Unterstützt wird die Aktion vom Jugendamt des Bodenseekreises: Die Mitarbeitenden sammelten im Vorfeld die Wünsche der Kinder und sorgen nun dafür, dass die liebevoll und persönlich verpackten Geschenke – vor allem über die Familientreffs des Bodenseekreises – an die Familien verteilt werden.
In diesem Jahr waren vor allem Kleidung, Schul- und Malbedarf, Babysachen, Windeln sowie Unterwäsche gefragt. Aber auch Spielzeug wie Tretroller, Fußbälle, Duplo-Steine oder kleine Autos wird viele Kinderherzen höherschlagen lassen. Beschenkt werden Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen.
Am Donnerstag, 11. Dezember 2025, haben Vertreterinnen der Soroptimist Clubs die Geschenke offiziell an den Ersten Landesbeamten und stellvertretenden Landrat Christoph Keckeisen sowie Mitarbeitende des Jugendamtes im Friedrichshafener „Familien- und Nachbarschaftstreff 22“ in der Heinrich-Heine-Straße übergeben. „Es ist wirklich schön zu sehen, mit welcher Leidenschaft alle Beteiligten bei dieser Aktion dabei sind. Das wird auch in diesem Jahr wieder viele Kinderherzen leuchten lassen. Mein Dank gilt den Soroptimist Clubs, den Mitarbeitenden des Jugendamtes, allen Partnern, die einen Weihnachtsbaum bei sich aufgestellt haben, sowie den Spenderinnen und Spendern“, so Keckeisen.
Um sicherzustellen, dass die Unterstützung gezielt ankommt, hatte das Jugendamt die Wünsche der Kinder gesammelt und geprüft. Die Namen wurden durch Nummern auf den Wunschkärtchen ersetzt, um die Anonymität der Familien zu gewährleisten. Die ehrenamtlich engagierten Mitglieder der Soroptimist Clubs verteilten die Wunschzettel anschließend an Weihnachtsbäume bei rund 25 Partnergeschäften und Schulen im Bodenseekreis, warben für die Aktion und holten die Geschenke später wieder ab.
„Die Wunschkärtchen waren so schnell weg wie noch nie. Das hat uns trotz dieser herausfordernden Zeiten besonders gefreut. Ein besonderer Dank gilt den Familientreffs, deren wichtige Arbeit es erst möglich macht, die Familien überhaupt erreichen zu können“, sagte Margitta Bohn vom Soroptimist Club Friedrichshafen. Diese Erfahrung teilt auch der Soroptimist Club Überlingen, der zusätzlich 130 Wünsche von Seniorinnen und Senioren vermittelt – häufig in Form von Einkaufs- und Gesundheitspflegegutscheinen.
Die beliebte Weihnachtsbaumaktion fand in diesem Jahr bereits zum 19. Mal statt.
Bildinfo: Freuen sich über 1.265 Kinderwünsche, die erfüllt werden konnten - von links: Bozena Graubach (Soroptimist International, Club Überlingen), Damaris Fleckhammer (Leiterin Familientreff 22), Dr. Karin Schneider (Soroptimist International, Club Überlingen), Jonas Großmann (Jugendamt Bodenseekreis), Heike Huther (Soroptimist International, Club Überlingen), Frank Reißmüller (Jugendamt Bodenseekreis), Margitta Bohn (Soroptimist International, Club Friedrichshafen), Lucia Beckesch (Familienförderung Jugendamt Bodenseekreis), Christoph Keckeisen (Erster Landesbeamter und stellvertretender Landrat des Bodenseekreises), Geraldine Graf-Thompson, Cathrin Kathan, Gertrud Schlegel (alle Soroptimist International, Club Friedrichshafen), Ulla Wenk-Mihajevic (Soroptimist International, Club Überlingen) und Margit Koch-Schmidt (Soroptimist International, Club Friedrichshafen). Foto: Landratsamt Bodenseekreis