Generationenwechsel im Waldbesitz: Workshop für Kleinwaldbesitzende am 14. März

Wer Waldbesitz in der Familie hat, ist vom Forstamt des Bodenseekreises und der Universität Freiburg zu einem Workshop „Wald haben – Echt Jetzt?! Echt. Jetzt.“ ein geladen. Vorgänger- und Nachfolgegenerationen können sich hier mit der Zukunft des Waldes im Familienbesitz beschäftigen: Was ändert sich im Waldbesitz? Welche Ideen und Erwartungen gibt es an den Wald und wie lässt sich Waldbesitz mit anderen Verpflichtungen vereinbaren?

Das kostenlose Angebot am Samstag, 14. März 2026 von 14:00 bis 18:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Oberstenweiler (Netzenbergstraße 1/1, Salem) richtet sich an Generationenpaare von Waldbesitzenden, z. B. Großeltern & erwachsene Enkel oder Eltern & erwachsene Kinder - unabhängig davon, ob der Wald bereits übergeben wurde oder die Übergabe noch bevorsteht.

Im Mittelpunkt stehen eine bewusste Auseinandersetzung mit den Potentialen und Herausforderungen rund um den Generationenwechsel im Waldbesitz in vertrauensvoller Atmosphäre. Hier kann man mit und von anderen Waldbesitzenden lernen. Es werden keine waldbaulichen Maßnahmen besprochen - es geht um individuellen Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit dem eigenen Wald.

Infos und Anmeldung: https://eveeno.com/diana-generationen-workshop

Oder unter: Tel. +49 761 203 - 8481 E-Mail: diana-waldstrategie@ifp.uni-freiburg.de