Infoabend zur Prüfung elektrischer Anlagen im landwirtschaftlichen Betrieb

Der Verein für Landwirtschaftliche Fachbildung e. V. Bodenseekreis (VLF) lädt Landwirtinnen und Landwirte am Mittwoch, 25. Februar 2026 um 19:00 Uhr zu einem Infoabend rund um die Prüfung elektrischer Anlagen und Betriebsmittel in landwirtschaftlichen Betrieben ein. Die Veranstaltung findet im Dorfgemeinschaftshaus Oberdorf, Erlenweg 3, in Langenargen statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nach der Unfallverhütungsvorschrift der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (VSG 1.4) sind Betreiber landwirtschaftlicher Betriebe verpflichtet, sicherzustellen, dass elektrische Anlagen und Betriebsmittel entsprechend den elektrotechnischen Regeln betrieben werden. Hierzu ist eine regelmäßige Prüfung durch zugelassene Sachverständige erforderlich.

Rainer Müllinger, Mitarbeiter der TÜV SÜD Industrie Service, gibt in seinem Vortrag einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen sowie über Art und Umfang der vorgeschriebenen Prüfungen. Darüber hinaus informiert er über typische Kosten und benennt Ansprechpartner in der Region.

Christian Zartl, Generalagent der Württembergischen Versicherung, erläutert ergänzend die möglichen versicherungsrechtlichen Konsequenzen, wenn vorgeschriebene Prüfungen nicht durchgeführt werden.