LEADER-Regionalbudget 2026: Jetzt noch Kleinprojekt einreichen

Das Jahr 2026 hat gerade erst begonnen und schon bieten sich in der Region wieder spannende Fördermöglichkeiten für den ländlichen Raum. Für das EU-kofinanzierte Förderprogramm LEADER werden am Westlichen Bodensee i.d.R. über das Jahr verteilt mehrere Projektaufrufe veröffentlicht. Das Kleinprojektförderprogramm Regionalbudget wird dagegen meist nur einmal jährlich ausgeschrieben. Projektbewerbungen sind hier für das Jahr 2026 noch bis zum 25. Februar möglich.

Mit dieser Pressemitteilung möchte der Verein an den laufenden Regionalbudget-Projektaufruf, der seit dem 10. Dezember 2025 geöffnet ist, erinnern.

„Das Regionalbudget, welches wir zusätzlich zur LEADER-Förderung umsetzen dürfen, richtet sich bewusst an überschaubare und schnell umsetzbare Projekte in unserer Gebietskulisse“, erklärt Sandra Gerspacher, Regionalmanagerin und Geschäftsführerin des Vereins LEADER Westlicher Bodensee e.V. Gefördert werden können in sich geschlossene Kleinprojekte mit Nettogesamtkosten von maximal 20.000 Euro. Der Fördersatz beträgt einheitlich 80 Prozent der förderfähigen Kosten. Voraussetzung ist, dass das Projekt noch nicht begonnen wurde und nach Auswahl durch das Auswahlgremium bis spätestens Herbst 2026 abgeschlossen werden kann. 
Bürgermeister Holger Mayer, 1. Vorsitzender des Vereins LEADER Westlicher Bodensee e.V., betont: „Gerade für kleinere Vorhaben bietet das Regionalbudget eine hervorragende Möglichkeit, gute Ideen schnell und unbürokratisch umzusetzen und damit die Entwicklung unserer Region konkret voranzubringen. Wir möchten alle potenziellen Projektträger und Projektträgerinnen ermutigen, den laufenden Aufruf noch zu nutzen.“ Projektbewerbungen können eingereicht werden z.B. von Kommunen, Vereinen, Privatpersonen aber auch Unternehmen.

Das Regionalmanagement weist darauf hin, dass das Regionalbudget ein eigenständiges Förderprogramm ist, für das die Mittel vom Land Baden-Württemberg sowie den Landkreisen Konstanz und Bodenseekreis stammen. Dabei hat das Land die Fördermittel gegenüber dem Vorjahr nochmals erhöht. Insgesamt stehen in diesem Jahr bis zu 150.000 Euro Landesmittel zur Verfügung, ergänzt durch Gelder der beiden Landkreise.

„Weiterführende Informationen, Fristen sowie Projektbewerbungsunterlagen finden Interessierte unter dem Stichwort Regionalbudget auf unserer Website. Wir empfehlen jedoch, vor einer Projekteinreichung Kontakt mit uns in der Geschäftsstelle aufzunehmen. Auch für LEADER-Projekte können bereits Bewerbungen für die nächsten Aufrufe vorbereitet werden“, so Lena Wenzel, Regionalmanagerin, abschließend. Das Regionalmanagement freut sich, Sie bei Ihrer Projektbewerbung unterstützen zu dürfen und steht gern für individuelle Beratungstermine bereit.


Der Verein LEADER Westlicher Bodensee e.V. wurde im Dezember 2022 gegründet und ist Träger der gleichnamigen LEADER Region. LEADER ist ein Förderprogramm der EU und des Landes Baden-Württemberg mit dem die soziale, kulturelle und wirtschaftliche Vernetzung und Entwicklung im ländlichen Raum gestärkt und weiterentwickelt wird. Die LEADER - Kulisse Westlicher Bodensee umfasst 26 Kommunen, davon 20 im Landkreis Konstanz und sechs im angrenzenden Bodenseekreis.