Welche Themen beschäftigen Angehörige von Menschen mit Behinderung im Bodenseekreis? Darüber haben sich Angehörige am 11. Februar 2026 bei einem Treffen im Landratsamt in Friedrichshafen ausgetauscht und eingebracht. Der Bodenseekreis hatte dazu im Rahmen seines Netzwerks Teilhabe eingeladen. Ziel war es, die Erfahrungen der Angehörigen stärker in die Weiterentwicklung der Eingliederungshilfe im Bodenseekreis einzubeziehen.
Eingeladen waren Angehörige von Menschen mit kognitiven, körperlichen und Sinnesbeeinträchtigungen sowie Mehrfachbeeinträchtigungen aus dem Bodenseekreis. Angesprochen wurden insbesondere Angehörigenvertretungen von Einrichtungen der Behindertenhilfe, aus Selbsthilfegruppen, Vereinen und Initiativen. Insgesamt nahmen 30 Personen an der Veranstaltung teil.
In einer Gesprächsrunde konnten die Teilnehmenden ihre Anliegen, Erfahrungen und Ideen einbringen. Genannt wurden unter anderem Informationen zu Entlastungsangeboten für Familien, allgemeine Beratungsmöglichkeiten sowie Mobilität.
Angeregt wurde zudem, einen eigenen Arbeitskreis für engagierte und mandatierte Angehörigenvertretungen innerhalb des Netzwerks Teilhabe Bodensee zu bilden. Damit soll die Beteiligung der Angehörigen weiter gestärkt und ihre Perspektive dauerhaft in Planungs- und Gestaltungsprozesse im Bodenseekreis eingebunden werden.
„Teilhabe gelingt am besten, wenn wir miteinander sprechen und voneinander lernen. Die Angehörigen bringen einen enorm wichtigen Erfahrungsschatz mit. Diese Perspektive wollen wir noch stärker in unsere Planungen einbeziehen. Daher sind wir sehr dankbar für diesen wertvollen Austausch“, sagt Sozialdezernent Ignaz Wetzel.
Über das Netzwerk Teilhabe Bodensee
Das Netzwerk Teilhabe Bodensee wurde 2006 gegründet, damals noch unter dem Namen Netzwerk Behindertenhilfe. Es bringt Leistungserbringer, Vereine, Betroffene, Angehörige und die Verwaltung regelmäßig an einen Tisch. Gemeinsam wird die Eingliederungshilfe bedarfsgerecht weiterentwickelt.
Weitere Informationen zum Thema Behinderung im Bodenseekreis gibt es unter https://www.bodenseekreis.de/soziales-gesundheit/behinderung/behindertenbeauftragte/
Fotos: Landratsamt Bodenseekreis