Förderpreis für Ehrenamtliches Engagement im Bodenseekreis:

Erneut stellt der Bodenseekreis sein klares „Ja“ zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements unter Beweis. Zum dritten Mal wird der „Förderpreis für ehrenamtliches Engagement“ ausgelobt.

 

Nach den positiven Erfahrungen im vergangenen Jahr wird der Förderpreis 2004 erneut mit einem thematischen Schwerpunkt ausgeschrieben:

 

Ehrenamtliche gestalten ihr Engagement als Kooperationspartnerschaft mit Institutionen, Firmen und Gemeinden.

 

Die aktuelle Diskussion um das Bürgerschaftliche Engagement zeigt, dass eine nachhaltige Zusammenarbeit

  • zwischen Ehrenamtlichen und professionellen
    Institutionen
  • zwischen Ehrenamtlichen und Firmen in der freien Wirtschaft
  • zwischen Ehrenamtlichen und ihren Gemeinden.
    eine wachsende Bedeutung erhält.

Wenn engagierte Bürgerinnen und Bürger mit Fachkräften, Experten, Unternehmern und Politikern den Dialog suchen und gemeinsam kooperieren, ebnet dies den Weg für gegenseitiges Verständnis und hohe Akzeptanz. Erfahrungen belegen, dass dies maßgeblich zum Erfolg vieler Aktivitäten und Projekte beiträgt.

Gruppen und Initiativen aus allen Bereichen des freiwilligen Engagements, die in diesem Sinne erfolgreiches „teamwork“ betreiben, sind aufgerufen, sich um den Förderpreis 2004 zu bewerben. In der Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement im Landratsamt ist man davon überzeugt, „dass es im Bodenseekreis interessante Aktivitäten und Projekte freiwillig engagierter Bürgerinnen und Bürger gibt, die bewusst auf die Qualität einer intensiven Zusammenarbeit mit ihren Gemeinden bzw. mit Firmen und Institutionen setzen.“

Solche Projekte in der Öffentlichkeit und untereinander bekannt zu machen und als beispielhafte Impulsgeber auszuzeichnen ist die Intention des diesjährigen Förderpreises.

 

Das Bewerbungsverfahren ist angelaufen. Bürgermeister, Heimeinrichtungen und weitere Adressaten wurden angeschrieben mit der Bitte, ehrenamtliche Initiativen für den Preis vorzuschlagen. Diese Möglichkeit können auch Bürgerinnen und Bürger wahrnehmen, sowie die Initiativen selbst, die sich um den mit 3000 € dotierten Förderpreis bewerben wollen. Entsprechende Bewerbungsmappen werden Ende Juli an die interessierten Initiativen versendet. Im Spätherbst wird ein Kuratorium aus Mitgliedern des Kreistags und der freien Träger eine Vorauswahl der Preisträger treffen, über die der Kreistag entscheiden wird.

 

Wer Vorschläge machen, sich bewerben oder weitere Informationen erhalten möchte, wendet sich an

Dorothea Horn

Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement im Landratsamt

Tel.: 07541 204-5845

Fax: 07541 204-5863

E-Mail: dorothea.horn@bodenseekreis.de