Bodenseekreis hat neue Internetseite

Landrat Lothar Wölfle lädt die Bürger und Gäste des Bodenseekreises zum Surfen auf der neuen Internetseite ein.

Der Bodenseekreis hat ein neues Zuhause im Internet und empfängt seine Bürger und Gäste ab sofort auf noch freundlicheren und leichter zugänglichen Themenseiten. "Unsere neue Internetseite ist nach Themen und Lebenslagen sortiert, unabhängig von der Verwaltungsstruktur im Landratsamt", erklärt Landrat Lothar Wölfle. Mehr noch: zu fast jedem Thema wird der direkte Ansprechpartner und Experte aus dem jeweiligen Fachamt angezeigt. "Wie schon mit der einheitlichen Behördenrufnummer 115 löst der Bodenseekreis mit seiner neuen Internetseite sein Serviceversprechen ein - nämlich erreichbar zu sein und direkten Nutzwert für den Bürger zu bieten", ergänzt der Landrat.
"Unter dem Dach des Landratsamts sind 25 Ämter und Stellen vereint, die in fast allen Bereichen des täglichen Lebens aktiv sind - von Schülerbeförderung bis Baugenehmigung, von Arbeitslosigkeit bis Gewässerschutz", sagt Pressesprecher Robert Schwarz. Nahezu alle diese inhaltlichen Angebote und Dienstleistungen wolle man noch leichter zugänglich machen, so Schwarz. Die über 700 Einzelseiten sind so angeordnet, dass man über so genannte Themeninseln mit nur zwei Mausklicks in dem Bereich ist, wo man hinmöchte, beispielsweise "Schulden". Die neuen Seiten seien aber noch keineswegs perfekt, heißt es aus dem Landratsamt. "Wie das so ist, wenn man umzieht: es stehen dann immer noch ein paar Umzugskartons im Flur, die noch ausgepackt werden müssen" beschreibt Schwarz die Situation. An einigen Stellen kann sicher auch noch etwas verbessert werden. Der Landratsamtssprecher weiter: "Hier nehmen wir auch gerne die konstruktive Kritik der Nutzer an." Dazu gibt es am Ende jeder Seite einen Knopf "Feedback".

Dennoch gibt es auf der neuen Bodenseekreis-Internetseite viel Nützliches und Hilfreiches zu entdecken: Für Frauen und Mädchen gibt es beispielsweise eine Datenbank mit Angeboten in der Region zu verschiedenen Lebensbereichen , größere Straßenbaustellen werden auf einer übersichtlichen Regionalkarte angezeigt und im Sommer sind alle vom Gesundheitsamt geprüften Badestellen mit den aktuellen Badewasserqualitäten und weiteren nützlichen Infos dargestellt. Wer sein Auto anmelden oder sein Boot zulassen möchte, kann dafür sogar online einen Termin vereinbaren.