Gelbe Enten erschwimmen tausende Euro für guten Zweck

Wenn 5.000 gelbe Gummienten beim Häfler Seehasenfest ins Wasser platschen, gibt es meist auch am Ufer kein Halten mehr: viele hundert Menschen feuern die Rennenten an, auf dass die richtige zuerst in den Zieleinlauf schwimme. Der jährliche Jubel ist berechtigt, sind doch alle Enten für einen guten Zweck unterwegs. 10.000 Euro aus dem Losverkauf für das Rennen im vergangenen Jahr hat der Häfler Lions Club Friedrichshafen dem Jugendamt gespendet. Die Behörde kann damit unbürokratisch und schnell bei Härtefällen eingreifen, um Familien aus der Patsche zu helfen. So wurden aus diesem Härtefallfonds, für die die Lions-Enten seit 2008 regelmäßig um die Wette schwimmen, im vergangenen Jahr beispielsweise ein Umzug, dringend benötigte Möbel oder auch mal die Stromrechnung bezahlt. Auch ein Projekt des Landkreises zur Sprachbildung bei Kindergartenkindern wird damit gefördert.

Am Dienstag, 18. Juni 2019 haben Vertreter des Lions Clubs nun den symbolischen Scheck an Landrat Lothar Wölfle und die stellvertretende Jugendamtschefin Sandra Leschik überreicht. „Das Entenrennen und die damit verbundene Spende entspricht voll und ganz der Intension des Seehasenfestes, nämlich den Kindern eine Freude machen und Benachteiligten helfen“, erklärt dazu Dr. Hermann Dollak vom Lions Club.

 

Bildinfo: 10.000 Euro für Nothilfen und Sprachförderung im Bodenseekreis, gesammelt und übergeben vom Lions-Club Friedrichshafen (v.l.): Landrat Lothar Wölfle, stellv. Jugendamtsleiterin Sandra Leschik sowie Dr. Hermann Dollak und Ingo Hildebrandt vom Lions Club Friedrichshafen.
Foto: S. Siman