Im Landratsamt Bodenseekreis gelten aktuell Sonderregelungen im Dienstbetrieb. Besuch nur mit Termin.

Ausstellung Mülltrennung unter Palmen: „Entsorgung andernorts“

Am Dienstag, 10. Dezember 2019 wird um 17:00 Uhr die Ausstellung mit Preisübergabe des Fotowettbewerbs „Entsorgung andernorts“ im Atrium des Landratsamtes Bodenseekreis in der Friedrichshafener Albrechtstraße 77 eröffnet. Vor den Sommerferien hatte das Abfallwirtschaftsamt des Bodenseekreises zu dem Wettbewerb eingeladen. Gefragt waren Schnappschüsse aus aller Welt von positiven Beispielen einer geordneten und umweltbewussten Abfallentsorgung. Mehr als 50 Bilder, rund um den Globus fotografiert, wurden eingesandt. Eine Jury hat nun die Gewinner gekürt, die bei der Ausstellungseröffnung prämiert werden. Bewertet wurde neben der bildlichen Qualität, ob das Motiv tatsächlich zu einem umweltbewussten Verhalten beim Thema Müll motiviert.

Die Ausstellung „Entsorgung andernorts“ ist dann noch bis zum 31. Januar 2020 kostenlos zu den regulären Öffnungszeiten des Landratsamts öffentlich zugänglich: werktags ab 8:00 Uhr, Mo. - Do. bis 16:00 Uhr, Fr. bis 12:00 Uhr. 

Am Eröffnungsabend kann auch der Familienkalender 2020, der mit gemalten Bildern von Kindern aus dem Bodenseekreis gestaltet ist, für 5 Euro erworben werden. Die Einnahmen werden an die Kinderstiftung Bodensee gespendet.

Bildinfo: Gewinnerfoto K. Gut