Landratsamt-Auszubildende haben Herz für junge Mitmenschen

Die Auszubildenden des Landratsamts spenden 1.500 Euro für den ambulanten Kinderhospizdienst Amalie und die Freizeitgestaltung der Sonnenbergschule in Salem-Buggensegel. Dafür hatten sie in Eigenregie eine weihnachtliche Sammel- und Spendenaktion gestartet. Auf einem Weihnachtsmarkt für die Belegschaft des Landratsamts Ende November boten sie Waffeln und Punsch sowie selbst gebastelte Weihnachtsdekorationen an. Rund 900 Euro kamen dabei zusammen, die nun - aufgerundet durch den Landrat - je zur Hälfte an die Sonnenbergschule und den Kinderhospizdienst Amalie gespendet werden. Die jungen Leute wollen damit ein Zeichen der sozialen Verantwortung und Solidarität setzen. Am 17. Januar 2020 wurden die symbolischen Schecks an den Schulleiter der Sonnenbergschule, Günter Fordinal, und Barbara Weiland vom Kinderhospiz übergeben.

Die Schüler der Sonnenbergschule hatten die Auszubildenden bereits kennengelernt, als sie gemeinsam einen Nachmittag lang aus Holz und anderen Materialien Weihnachtsdekorationen gebastelt haben. „Es war eine tolle Begegnung“, die nach anfänglicher Unsicherheit allen Beteiligten viel Freude gemacht habe, wie Schulleiter Fordinal anmerkte. In der Schule werden etwa 40 Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsverzögerung oder geistiger Behinderung betreut. Diese wünschen sich, dass das gespendete Geld für Freizeit- und Sportgeräte verwendet wird.

Der ambulante Kinderhospizdienst Amalie betreut schwer- und sterbenskranke Kinder und Jugendliche gemeinsam mit deren Familien. Die ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleiter besuchen die betroffenen Familien regelmäßig. Zuhören und Gespräche sind dabei ebenso wichtig wie praktische Hilfestellungen für das tägliche Leben in solch einer Extremsituation. Das Geld könne im täglichen Betrieb gut gebraucht werden, zum Beispiel auch für die Fortbildung der Ehrenamtlichen, bedankte sich Barbara Weiland.

Landrat Lothar Wölfle lobte seine Azubis für ihren Einsatz: „Das gesammelte Geld ist nicht der einzige Mehrwert dieser Aktion. Schön ist auch, dass unsere angehenden Verwaltungsfachleute auf diese Weise intensiv mit dem viel zitierten wahren Leben in Kontakt kommen und Berührungsängste mit Menschen in besonderen Lebenslagen abbauen. Das ist für ihre künftige Arbeit im Landratsamt enorm wichtig.“ Besonders freue ihn auch, dass seine jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein großes Herz und Interesse an ihren jungen Mitmenschen haben.   

Bildinfo: Landrat Lothar Wölfle, Schulleiter Günter Fordinal und Barbara Weiland gemeinsam mit den Auszubildenden des Landratsamts und Schülern der Sonnenbergschule.
Foto: Landratsamt Bodenseekreis