Corona-Wochenrückblick

Am Montag, 23. November 2020 lag die Gesamtzahl der Corona-Fälle im Bodenseekreis seit Beginn der Pandemie bei 1.527. Als akute Infektionsfälle galten zu Wochenbeginn 297 Personen. 13 Menschen wurden im Zusammenhang mit Covid-19 stationär in den Kliniken im Landkreis behandelt.

In der zurückliegenden Woche (Montag, 16. November bis einschließlich Sonntag, 22. November 2020) sind dem Gesundheitsamt Bodenseekreis insgesamt 225 neue Corona-Infektionsfälle gemeldet worden. Zwei Personen sind als Covid-19-Patienten verstorben.

Der höchste 7-Tages-Wert je 100.000 Einwohner lag in der zurückliegenden Woche bei 109,7 Fällen am Donnerstag. Am Montagnachmittag waren es 103,2.

Verteilung der in der Vorwoche gemeldeten Infektionsfälle auf die Gemeinden des Bodenseekreises:

siehe Tabelle

Gesamtzahl Testungen und Positivrate

Eine aktuelle Zusammenfassung der MVZ Labor Ravensburg GbR, bei der der ganz überwiegende Teil der Abstriche aus dem Bodenseekreis ausgewertet wird, zeigt einen Wochenvergleich der Gesamtzahl an Corona-Tests sowie den jeweiligen Anteil der Positivbefunde seit Beginn der Testungen im Frühjahr. Die Zahlen bis einschließlich KW41 hatte das Landratsamt bereits veröffentlich, neu abgefragt wurden die Kalenderwochen 42 bis 47, also 12. Oktober bis 22. November 2020.

Deutlich erkennbar ist hier eine Reduktion der Gesamtzahl an ausgewerteten Tests bei gleichzeitigem Anstieg der Positivbefunde. Hintergrund ist die zu diesem Zeitpunkt angepasste Teststrategie des Landes, wonach nichtsymptomatische Personen ohne weitere Risikofaktoren nicht mehr getestet werden sollten, um die Testkapazitäten für kritische Bedarfe zu sichern. Das Labor hatte in KW44 ein entsprechendes Informationsschreiben an die ärztlichen Praxen versandt. Die Gesamtzahl der bisher im Labor festgestellten Positivbefunde ist etwas höher als die dem Gesundheitsamt Bodenseekreis gemeldeten Infektionsfälle. Der Grund ist, dass Personen in Praxen im Bodenseekreis abgestrichen wurden, die jedoch nicht im Landkreis wohnen und somit hier auch nicht gezählt werden.

(siehe Bild)

Wichtige Informationen zum Thema Corona hat das Landratsamt Bodenseekreis auf seiner Website zusammengestellt: www.bodenseekreis.de/corona