Freiwillige Helfer für Besucher-Steuerung in Pflegeheimen gesucht

Im Bodenseekreis werden Freiwillige für den Einsatz in Senioren- und Behinderteneinrichtungen gesucht. Pflegerische Vorkenntnisse sind dafür nicht notwendig. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sollen insbesondere bei der Besucher-Registrierung in den Heimen unterstützen. 

Durch die aktuellen Besuchsregeln zum Schutz vor Corona ist der Verwaltungsaufwand in den Pflegeeinrichtungen enorm gestiegen: „Jede Besucherin, jeder Besucher muss zum Beispiel einzeln registriert werden. Oftmals machen das die Pflegekräfte noch nebenher, und das in einer ohnehin schon angespannten Situation“, erklärt Roland Hund, Regionalleiter in der Stiftung Liebenau. Viele Heime suchen deshalb händeringend Unterstützung, gerade während der Feiertage, wenn die Bewohnerinnen und Bewohner naturgemäß noch mehr Besuch empfangen. Aber auch nach der Weihnachtszeit wird Hilfe gebraucht, denn die strengen Besuchsregeln werden voraussichtlich noch länger gelten.

„Viele Menschen möchten helfen, wissen aber nicht, wie. Das hier ist eine direkte Möglichkeit, etwas wirklich Sinnvolles zu tun und für andere da zu sein“, erklärt Ignaz Wetzel, Sozialdezernent des Bodenseekreises. Denn wenn der Besuchsempfang gut geregelt ist, könnten sich die Pflegerinnen und Pfleger auf ihre eigentliche Aufgabe konzentrieren. Die ehrenamtliche Unterstützung komme also direkt den Bewohnerinnen und Bewohnern zu Gute, so Wetzel.

In vielen Pflege- oder Behinderteneinrichtungen im Bodenseekreis wird diese Hilfe auch dringend benötigt. Besondere Vorkenntnisse sind dafür nicht notwendig. Für den notwendigen Schutz der freiwilligen Helferinnen und Helfer, beispielsweise mit bereitgestellten Masken, wird gesorgt.

Wer Interesse daran hat, eine Pflege- oder Behinderteneinrichtung im Bodenseekreis zu unterstützen, kann sich selbst bei einer passenden Einrichtung melden. Das Landratsamt hat auf seiner Internetseite für Bürgerschaftliches Engagement in Corona-Zeiten eine Liste mit Häusern veröffentlicht, in denen Helferinnen und Helfer willkommen sind:

www.bodenseekreis.de/de/soziales-gesundheit/buergerschaftliches-engagement

Die Seite ist auch über die Corona-Sonderseite des Landratsamts zu erreichen:
www.bodenseekreis.de/corona