Familientreffs im Bodenseekreis sind weiterhin für Mütter und Väter da

Die Auswirkungen der Corona-Krise treffen Familien mit Kindern ganz besonders. Bis auf die Notbetreuung bleiben die Einrichtungen der Kinderbetreuung geschlossen und der Präsenzunterricht an den Schulen ist ausgesetzt. Eine verlässliche Perspektive, wann dieser Zustand ein Ende hat und die Rückkehr zur Normalität im Familienalltag eingeleitet wird, kann niemand geben. Die Familien und jungen Menschen bringt diese nun sehr lang anhaltende Mehrfachbelastung durch mangelnde Sozialkontakte, Kinderbetreuung, Homeschooling und Berufstätigkeit im Homeoffice, an ihre Grenzen.

Doch die Familientreffs im Bodenseekreis unterstützen Familien und junge Menschen in dieser Zeit der Pandemie. Zwar finden aktuell keine Gruppen- oder Familienbildungsangebote sowie offene Treffs statt. Dennoch sind die Familien im Bodenseekreis mit ihren Sorgen und Nöten nicht auf sich allein gestellt. Die Familientreffs stehen nach wie vor als Anlaufstelle zur Verfügung, um in Not- oder Konfliktsituationen den Eltern beratend zur Seite zu stehen. Bei dringendem Bedarf im Einzelfall werden mit anfragenden Eltern auch persönliche Beratungen in den Familientreffs vereinbart. Selbstverständlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften. Über die Familientreffs werden außerdem Online-Elternbildungskurse durchgeführt.

Die Ansprechpartnerinnen und Kontaktdaten der örtlichen Familientreffs gibt es auf www.bodenseekreis.de/de/soziales-gesundheit/familie-kinder/familientreffs/.