(un-) fassbar!: Förderpreis des Bodenseekreises für gegenständliche Kunst

Am 29. September 2010 wird um 19:30 Uhr in der Galerie Bodenseekreis in Meersburg die Ausstellung „(un-) fassbar, JUNG + GEGENSTÄNDLICH“ eröffnet. Gezeigt werden Werke junger Künstlerinnen und Künstler, die sich um den Förderpreis für gegenständliche Kunst beworben haben. Der Bodenseekreis vergibt diesen Preis an junge Künstler, die sich der gegenständlichen Malerei und Zeichnung widmen.

Auf die Kunstpreis-Ausschreibung haben sich junge Künstler aus der Bodenseeregion, Studenten der Akademien Stuttgart und München und vieler weiterer Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz beworben. Auch aus Argentinien, Japan und Südkorea sind Künstler vertreten. Thematisch wurden bei der Ausschreibung bewusst keine Einschränkungen gemacht. So lässt sich in der Ausstellung in einem offenen und fantasievollen Spektrum erleben, wie 18 junge Künstler heute mit dem Gegenstand als malerischem Objekt umgehen.

Der Förderpreis selbst wird erst gegen Ende der Ausstellungslaufzeit in der historischen Bibliothek des Schlosses Salem vergeben werden. Bis dahin bleibt es ein Geheimnis der Jury, wer den Preis des Bodenseekreises erhalten wird.

Während der Ausstellungsdauer kann das Publikum aber auch selbst zur Jury werden und abstimmen, welcher Künstler oder welche Künstlerin ihm am besten gefallen hat. Das Ergebnis der Publikumsabstimmung wird ebenfalls bei der Preisverleihung verkündet.

Die Preisverleihung findet am 29. Oktober 2010 um 19:00 Uhr in der historischen Bibliothek von Schloss Salem statt.

(un-) fassbar!, JUNG + GEGENSTÄNDLICH
Galerie Bodenseekreis
Schlossplatz 13
88709 Meersburg

Ausstellungsdauer: 30.09. bis 31.10.2010
Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 11:00 bis 17:00 Uhr
Eintritt: Erwachsene 2,50 Euro/ermäßigt 1,00 Euro, Freier Eintritt mit der BodenseeErlebniskarte

Weitere Infos unter:
www.bodenseekreis.de/kulturamt
kulturamt@kultur-bodenseekreis.de
Tel. 07553 91675-10