Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen: Kreistagssaal leuchtet orange

Als Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen wird an diesem Wochenende (28. bis 30. November) der Sitzungssaal des Kreistags des Bodenseekreises orange beleuchtet. Die Lichtaktion am Landratsamt findet am Freitag, Samstag und Sonntag jeweils zwischen etwa 18:00 und 24:00 Uhr statt. Die Beleuchtung ist Teil der diesjährigen Orange Days im Bodenseekreis, deren Programm zahlreiche kulturelle, informative und kreative Angebote umfasst. Dazu gehören unter anderem Workshops zur Selbstbehauptung, Lesungen sowie offene Begegnungsformate für Frauen und Mädchen in Friedrichshafen, Markdorf, Tettnang, Überlingen und Meersburg: https://www.bodenseekreis.de/orange-days

Teil der weltweiten Kampagne „Orange the World“

Mit den Aktionen reiht sich der Bodenseekreis in die globale UN-Women-Kampagne „Orange the World“ ein, die jährlich vom 25. November bis zum 10. Dezember stattfindet. Weltweit werden Gebäude und öffentliche Plätze farbig angeleuchtet, um ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen. Die Kampagne wurde 1991 ins Leben gerufen und verbindet den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen (25. November) mit dem Tag der Menschenrechte (10. Dezember).

Gewalt gegen Frauen: Alarmierende Zahlen

In Deutschland erlebt eine Frau alle drei Minuten häusliche Gewalt. Mehr als 140 Frauen und Mädchen werden täglich Opfer sexualisierter Gewalt. Und beinahe jeden Tag wird eine Frau Opfer eines Tötungsdelikts. Diese Daten des Bundeskriminalamtes verdeutlichen die Dringlichkeit, das Thema stärker in den gesellschaftlichen Fokus zu rücken.

„Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist kein Randphänomen. Sie passiert täglich, mitten unter uns. Mit den Orange Days wollen wir hinschauen, die Stimmen der Betroffenen stärken und gemeinsam Verantwortung übernehmen. Jede und jeder kann dazu beitragen, dass auch unser Landkreis ein sicherer Ort für Frauen und Mädchen wird“, betont die Frauen- und Familienbeauftragte des Bodenseekreises, Veronika Wäscher-Göggerle.

Unterstützung für Betroffene

Betroffene, Angehörige sowie Unterstützende können sich jederzeit anonym und kostenfrei an das bundesweite Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ unter der Nummer 116 016 wenden. Dort erhalten sie rund um die Uhr Beratung und Unterstützung.

 

Foto: Landratsamt Bodenseekreis