Die Sammlung des Bodenseekreises wurde 1978 gegründet und ist seither auf über 2000 Kunstwerke angewachsen: Gemälde, Zeichnungen, Grafik, Skulptur, Objektkunst und Fotografie. Der Sammlungsschwerpunkt liegt in der regionalen Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts und speziell auf dem Gebiet der klassischen Moderne und der Nachkriegsmoderne. Die Kreissammlung wurde ursprünglich ins Leben gerufen, um ortsansässige Künstler zu repräsentieren und das aktuelle Kunstschaffen in der Region Bodensee-Oberschwaben zu fördern.

Längst hat sich die Sammlungstätigkeit aber erweitert und erstreckt sich auch auf Künstler der Stuttgarter und Karlsruher Akademien sowie auf Künstler, die nach 1933 am Bodensee Zuflucht suchten – darunter sind bedeutende Namen wie Max Ackermann, Julius Bissier, Otto Dix, Erich Heckel und Helmuth Macke. Etliche von ihnen wurden Mitglieder der 1947 gegründeten Sezession Oberschwaben-Bodensee (SOB), der wichtigsten regionalen Künstlervereinigung ihrer Zeit. Künstler der SOB sind ebenso Bestandteil der Kreissammlung wie diejenigen der Künstlervereinigung „Der Kreis – Maler und Bildhauer am Bodensee“, die 1925 gegründet wurde und bis 1938 bestand. Zu ihren Mitgliedern zählten bekannte Künstler wie Hans Purrmann und Rudolf Wacker.

Mit diesen „Klassikern der Moderne im Südwesten“ bietet die Sammlung einen hochwertigen Querschnitt an Kunst aus der Region. Durch Dauerleihgaben der Oberschwäbischen Elektrizitätswerke OEW erfährt die Sammlung Bodenseekreis zusätzlich eine qualitätvolle Aufwertung mit Werken von musealem Rang. Dazu zählen auch aktuelle, international bekannte Künstler wie Horst Antes, Felix Droese, Markus Lüpertz oder Walter Stöhrer.

Gegründet wurde die Sammlung aber mit einer viel bescheideneren Intention. Ziel war zunächst lediglich, die Flure des Landratsamts mit Kunst auszustatten – im Sinne einer „Humanisierung des Alltags“. Obwohl die „Galerie Bodenseekreis“ seit 2001 mit dem Roten Haus Meersburg eigene Räume für Sonderausstellungen besitzt, wird der kunstinteressierten Öffentlichkeit nach wie vor ein Teil der Sammlung in den Räumen des Landratsamts in Form einer Dauerausstellung präsentiert. Nach Umbaumaßnahmen erfolgte 2020 eine Neukonzeption der Kunsthängung in allen drei Gebäuden. Eine Broschüre, die Ihnen einen Einblick in die neue Bilderschau gibt, ist kostenlos im Landratsamt erhältlich und steht hier als Download zur Verfügung: Kunst im Landratsamt (pdf)

Auslageorte im Landratsamt Bodenseekreis

Publikationen zur Sammlung:

  • Heike Frommer (Hg.): Ein See hat viele Gesichter. Mensch und Landschaft in der Sammlung Bodenseekreis. Ausst.-Kat. Rotes Haus Meersburg - Salem 2017.
  • Heike Frommer (Hg.): Zauber der Kunst. Schätze aus der Sammlung Bodenseekreis. Ausgewählte Künstler des 20. Jahrhunderts. Ausst.-Kat. Rotes Haus Meersburg - Salem 2014.
  • Andrea Dippel: Kontrapunkte. Kunst der Gegenwart im Landratsamt Bodenseekreis - Salem 2009.
  • Eva Moser, Ingrid Schättin: Moderne Klassiker im Südwesten. Bilder und Texte zur regionalen Kunstgeschichte. Bestandskatalog der Galerie Bodenseekreis, Bd. 1 - Friedrichshafen 2002.
  • Eva Moser: Kunst der Moderne in der Landschaft Bodensee-Oberschwaben. Führer durch die Galerie Bodenseekreis im Landratsamt Friedrichshafen - Friedrichshafen 1984.
  • Landratsamt Bodenseekreis (Hg.): Kunst im Bodenseekreis, Erwerbungen des Landkreises 1978/79 - Friedrichshafen 1979.

Kontakt

Sammlung Bodenseekreis
Sylwia Oker
Schloss Salem/Prälatur
88682 Salem 
Tel.: 07541 204-6418 
sylwia.oker@bodenseekreis.de