
Was sind frühe Hilfen?
Das Leben mit einem Kind bringt viel Freude.
Aber auch viele Veränderungen.
Für Eltern kann das schwierig sein.
Manchmal wird dann alles zuviel.
Frühe Hilfen sind Angebote für Familien mit Kindern.
Oder für schwangere Frauen.
Das sind unsere Angebote

- Beratung in der Schwangerschaft
- Hilfe bei der Kinder-Erziehung
- Begleitung der Familie
- Wir sagen Ihnen:
Wo gibt es noch mehr Hilfe?
Die ersten Angebote gibt es schon in der Schwangerschaft.
Die Angebote gibt es bis zum 3. Lebens-Jahr von Ihrem Kind.
Frühe Hilfen helfen

Zum Beispiel:
- Wenn Sie unsicher mit Ihrem Kind sind.
- Wenn Sie Unterstützung brauchen.
- Wenn Sie Fragen zur Erziehung von Ihrem Kind haben.
- Wenn Sie sich Sorgen um Ihr Kind machen.
- Wenn Sie Angst haben.
Zum Beispiel, dass Sie Ihr Kind nicht richtig versorgen. - Wenn Sie und Ihr Partner sich nicht mehr gut verstehen.
Warten Sie nicht, bis die Sorgen zu groß werden.
Holen Sie sich sofort Hilfe.
Dann können wir Ihnen und Ihrem Kind am besten helfen.
Hier bekommen Sie frühe Hilfen

Im Bodenseekreis gibt es 21 Familien-Treffs.
Familien-Treffs sind für Familien mit Kindern.
Die Familien können sich dort treffen.
Und miteinander reden.
Und sich helfen.

In den Familien-Treffs arbeiten Fach-Kräfte.
Die Fach-Kräfte helfen Ihnen.
Die Fach-Kräfte suchen zusammen mit Ihnen
nach passenden Angeboten für Sie und Ihr Kind.

Zum Beispiel:
- Hilfe bei der Erziehung von Ihrem Kind.
- Beratung bei Gesundheits-Fragen.
- Hilfe zur Unterstützung in Ihrem Haushalt.
- Beratung, wo Sie Sozial-Leistungen bekommen können.
Sozial-Leistungen sind Geld vom Amt.
Die Fach-Kräfte beantworten Ihre Fragen.
Dann können Sie selbst entscheiden:
Welches Angebot passt am besten für mich?
Welches Angebot möchte ich für mich und mein Kind haben?
Dann bekommen Sie diese Hilfen.