Preisträger der Förderpreis-Ausstellung 2018

SACH MAL! hieß die fünfte Förderpreis-Ausstellung des Bodenseekreises, die am 16. September 2018 mit der Preisverleihung zu Ende ging. Vergeben wurde der offizielle Förderpreis des Bodenseekreises, dessen Träger von einer Fachjury bestimmt wurde. Aber auch der Publikumsfavorit, den die Besucher wählen konnten, erhielt einen Preis.
 

Jury-Preisträger

Der Jury-Preisträger ist Franz Braun aus Wien.

Die Fachjury lobte die technische Brillanz von Franz Braun, seine Ausdruckskraft und sein handwerkliches Können. Er wende sich den Porträtierten mit großer Hingabe zu. Beeindruckt zeigte sich die Jury von Brauns souveränem Umgang mit historischen Vorbildern - er habe das traditionelle Tafelbild gut in die heutige Zeit übersetzt. Die Jury würdigte Brauns sozialkritisch-politischen Ansatz: Er stelle „normale Menschen“ im Stil einer Porträttradition dar, die ursprünglich der Oberschicht vorbehalten war. Dadurch erfolge eine Demokratisierung des Standesporträts - Braun gestehe den Dargestellten das Recht zu, porträtiert zu werden und verleihe ihnen Würde.
 

Publikumspreisträger

Publikumspreisträger ist Daniel Odermatt aus Landau.

In den Werken von Daniel Odermatt geht es zumeist um Existenzielles. Um Gefühle wie Einsamkeit, Enttäuschung oder Trauer - um menschliche und zwischenmenschliche Themen. Und doch ist bei Odermatt nichts direkt aus dem Leben gegriffen. Seine Szenen sind nie zufällig, vielmehr im Gegenteil: er inszeniert Bilder aus seinem Kopf. Seine Bildfiguren sind Darsteller von Empfindungen, sie wirken oft starr und kühl, wie in Anspannung gefangen. Durch Farbflächen und Versatzstücke von Landschaft entstehen Bildräume, die fiktiv und surreal erscheinen.

Informationsmaterial