2023 feierte der Bodenseekreis seinen 50. Geburtstag. Denn 1973 wurde der Kreis gegründet. Aus den damaligen Altkreisen Tettnang und Überlingen (genauer: dem größten Teil dieses Altkreises) entstand ein wahrhaft baden-württembergischer Landkreis mit der Kreisstadt Friedrichshafen. Seither ist der eher kleine Landkreis ein Erfolgsmodell: wirtschaftlich stark, landschaftlich besonders und als Lebens- und Urlaubsort äußerst beliebt. Mit einer Serie von Aktionen feierte der Bodenseekreis seinen Geburtstag. Möglichst viele Menschen sollten mitfeiern können und noch lange Freude daran haben. 

Fotoprojekt „Außerirdisch schön!“

Der Bodenseekreis und seine Gemeinden haben in einem Gemeinschaftsprojekt mit dem bekannten Bodensee-Fotografen Achim Mende eine besondere Fotodokumentation des Landkreises geschaffen. Dabei kamen Drohnen und eine neuartige Beleuchtungs- und Belichtungsmethode zum Einsatz, weshalb die Aufnahmen im Dämmerlicht oder nachts gemacht wurden. Die dabei entstandenen Bilder sind authentisch und erzeugen zugleich eine künstlerisch gestaltete, „außerirdisch“ schöne Wirklichkeit.

https://www.ausserirdisch-schoen.de/bodenseekreis50

Ausstellung „Der goldene Apfel“

Der Titel der Jubiläumsaustellung ist kein Zufall: Mit einer goldenen Hochzeit wird die Beständigkeit einer Beziehung gewürdigt und der Apfel gilt als Gold der Region. Die Ausstellung in der Galerie Bodenseekreis in Meersburg geht einen ungewöhnlichen Weg und verwandelt die damaligen Verwaltungsvorgänge in ein heiteres Märchen. Die Geschichte der Kreisentstehung wird neu erzählt. Das Auge kann derweil über Äpfel schweifen - rote, grüne, goldene - in den Werken von Künstlerinnen und Künstlern der Region. Denn die fantastische Fülle an Inspirationen, die das Thema Apfel zulässt, ist kaum zu überbieten. Ob als Wanderung durch die Kunstgeschichte oder die Mythologie, als Spaziergang durch den Paradiesgarten oder über die Obstbaumwiese um die Ecke - der Apfel ist ein lohnendes Sujet in Malerei und Grafik.

Die Ausstellung lief bis 2. Juli 2023 und ist nun beendet.

https://www.bodenseekreis.de/bildung-kultur/kultur/galerie-bodenseekreis/

Kreismarsch "Echt Bodensee"

Der in Meckenbeuren lebende Komponist Bernhard Wagner hat eigens für den Bodenseekreis einen Marsch komponiert. Das Musikstück ist aber alles andere als eine Marschier-Hilfe. Dynamisch, mitreißend, musikalisch anspruchsvoll ist die neue Hymne des Landkreises. Sie verwandelt nicht nur die Schönheit der Region in Klang, sondern auch seine wirtschaftliche Stärke und kulturelle Vielfalt. Der Marsch wurde im Rahmen des Bodenseefestivals am 24. Mai im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Das neue Musikstück ist auch auf einer CD erhältlich. Diese kann unter presse@bodenseekreis.de kostenlos bestellt werden.

Jubiläumskonzert „50 Jahre Bodenseekreis“

Das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg ist mit seinen exzellenten Musikerinnen und Musikern das einzige Berufsblasorchester in der Trägerschaft des Landes Baden-Württemberg. Es besticht durch seine Spielfreude, sein hohes Niveau und stilistische Vielseitigkeit. Im Rahmen des Bodenseefestivals spielte das Polizeiorchester am 24. Mai ein Jubiläumskonzert im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen. Auf dem Programm standen eine moderne Sinfonie, Klarinettenkonzerte, ein Marsch und ein Walzer mit spanischem Temperament. Ein besonderer Hinhörer war die öffentliche Erstaufführung des neuen Kreismarsches „Echt Bodensee“. Rund 700 Gäste haben das Konzert genossen.

Landmarke Kreis-Mittelpunkt

Unterhalb des Gehrenbergturms in Markdorf, direkt am Jubiläumsweg, liegt der geografische Mittelpunkt des Bodenseekreises - höchstamtlich bestimmt durch das Vermessungsamt des Landratsamts. Der Meckenbeurer Kunstschmied Andreas Hafen hat für diesen magischen Ort eine Skulptur der Extraklasse entworfen. Sie wurde am 6. Mai 2023 durch Landrat Lothar Wölfle offiziell der Bürgerschaft übergeben.

Infotafeln für den Jubiläumsweg

Dieser Weg feiert den Bodenseekreis. Er wurde 1998 anlässlich des 25-jährigen Jubiläums eingerichtet und erhält aus Anlass des 50er-Jubiläums neue Infotafeln. Übersichtlich, informativ und einladend werden sie an den Start- und Zielpunkten der sechs Etappen in Kressbronn, Neukirch, Meckenbeuren, Markdorf, Heiligenberg, Owingen und Überlingen positioniert. Die Tafeln geben einen Überblick über die Wegstrecke in jeweils beiden Laufrichtungen. Bilder und Texte machen neugierig auf sehenswerte Stationen. Online können die GPS-Daten und weitere Infos abgerufen werden.

https://www.bodenseekreis.de/landkreis-tourismus/wandern/jubilaeumsweg/

Kreisfamilienfest am 3. Oktober in Schloss Salem

In Schloss Salem gab es am Tag der Deutschen Einheit wieder ein großes Kreisfamilienfest. Unter dem Motto „Vereinssport tut gut“ haben rund 40 Sportvereine und Akteure aus dem Landkreis das Schlossareal in ein großes Sport- und Spielgelände verwandelt. Gemeinsam mit dem Landkreis, der Gemeinde Salem und den Schlössern und Gärten Baden-Württemberg wurde ein buntes Programm aus Vorführungen, Mitmachaktionen und Schnupperangeboten für die ganze Familie geboten. Der Eintritt war natürlich frei und auch Teile der Park- und Schlossanlage waren öffentlich zugänglich. Tausende kamen und hatten einen wunderschönen Tag bei schönstem Wetter und bester Stimmung erlebt.

Impressionen vom Fest: https://youtu.be/9vK72tl1K5U