(UN-)WIRKLICH
jung + gegenständlich
Förderpreis Bodenseekreis 2026

Rotes Haus | Meersburg
27. März - 3. Juli 2026

Eine harte Nuss hatte die Jury bei der Vergabe des Förderpreises des Bodenseekreises 2026 zu knacken. Über 250 gültige Bewerbungen wollten gesichtet sein. Aus den digitalen Einsendungen hatte die Jury schon im Dezember letzten Jahres 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermittelt, die ihre Werke im Original einreichen durften. Diese Originale hat die Jury aktuell in der Galerie Bodenseekreis in Meersburg bewertet. Die Jury aus Kunst- und Kulturschaffenden war so begeistert von der hohen Qualität der eingereichten Arbeiten, dass sie sich entschieden hat, einen Preis für Zeichnung und einen Preis für Malerei zu vergeben. Diese werden mit jeweils 2000 Euro gewürdigt.

Die Namen der Glücklichen, die die Preise bekommen werden, bleiben aber vorerst geheim – erst an der Preisverleihung am 3. Juli erfährt die Öffentlichkeit, wie die Jury entschieden hat. So lange hat auch das Publikum Zeit, einen eigenen Favoriten oder eine Favoritin in der Ausstellung zu küren. Der „Publikumsliebling“ erhält 1000 Euro Preisgeld. Alle 25 Nominierten in der Ausstellung haben also immer noch die Chance auf einen Preis.

Wie in den vergangenen Jahren wurde der Förderpreis für gegenständliche Malerei und Zeichnung international in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgeschrieben, bewerben konnten sich Künstlerinnen und Künstler bis 35 Jahre. Die kommende Förderpreis-Ausstellung (UN-)WIRKLICH! beginnt am 27. März mit einer feierlichen Eröffnung im Spiegelsaal des Neuen Schlosses Meersburg um 18:30 Uhr. Die Ausstellung in der Galerie Bodenseekreis ist ab 17:00 Uhr bei freiem Eintritt zu sehen und zeigt ein äußerst spannendes Spektrum junger Kunst. 

Kontakt

Sylwia Oker M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Tel.: 07541 204-6418
foerderpreis@bodenseekreis.de

Ausstellungsort

Rotes Haus | Galerie Bodenseekreis
Schlossplatz 13
88709 Meersburg