Funktion und Aufgaben

Der Landrat ist der gesetzliche Vertreter des Landkreises und Leiter des Landratsamtes. Er wird im Turnus von acht Jahren durch den Kreistag gewählt.

Der Landrat ist für die sachgemäße Erledigung der Aufgaben des Landratsamts und den ordnungsgemäßen Geschäftsgang verantwortlich. Daneben ist er auch Leiter der unteren staatlichen Verwaltungsbehörde, die ebenfalls Teil des Landratsamts ist. In dieser Funktion ist er dem Land Baden-Württemberg gegenüber für die ordnungsgemäße Erledigung der Verwaltungsgeschäfte verantwortlich und vom Kreistag unabhängig.

Gleichzeitig ist er Vorsitzender des Kreistags und sorgt so für eine enge Verbindung zwischen dem politischen Gremium und der Verwaltung. Er leitet die Sitzungen des Kreistags und der Ausschüsse und stellt sicher, dass die dort gefassten Beschlüsse von der Verwaltung umgesetzt werden.

Luca Wilhelm Prayon wurde am 14. Februar 2023 zum neuen Landrat des Bodenseekreises gewählt. Er hat am 15. Juni seinen Dienst angetreten.

Kontakt

Telefon
+49 7541 204 5202
E-Mail
michaela.fechner@bodenseekreis.de
Zimmer
Z 709, Albrechtstraße 77, Friedrichshafen
Telefon
+49 7541 204 5206
E-Mail
nadine.larisch@bodenseekreis.de
Zimmer
Z 707, Albrechtstraße 77, Friedrichshafen