Mai 2014
Erfahrungsaustausch Teil 2 (im Bodenseekreis)

Nach dem gelungenen Erfahrungsaustausch im Landkreis Leipzig im September 2013 folgte vom 21. bis 24. Mai 2014 ein entsprechender Gegenbesuch. Auch hier standen Themen aus den Bereichen Wasserschutz und Tourismus im Vordergrund.
 
So wurde den Kollegen aus dem Landkreis Leipzig im Institut für Seenforschung in Langenargen die Institutsarbeit vorgestellt und bei einer Fahrt auf dem Forschungsschiff anhand praktischer Beispiele anschaulich vermittelt. In Hagnau wurde die erfolgreich abgeschlossene Uferrenaturierung besichtigt und bei einem Besuch beim Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung in Sipplingen konnten sich die Gäste einen Eindruck davon verschaffen, welch immenser Aufwand erforderlich ist, um rund 4 Millionen Menschen in Baden-Württemberg zuverlässig mit Trinkwasser zu versorgen.
 
Und natürlich durften auch touristische Highlights wie etwa eine Besichtigung der Basilika Birnau, ein Rundgang durch die Altstadt von Meersburg inklusive Führung durch die Kreisgalerie „Rotes Haus“ sowie ein Besuch des Dornier-Museums nicht auf dem Programm fehlen. 

September 2013
Erfahrungsaustausch Teil 1 (im Landkreis Leipzig)

Vertreter des Dezernats für Umwelt und Technik des Landratsamtes Bodenseekreis besuchten vom 25. bis 28. September 2013 ihre Kollegen aus dem Landkreis Leipzig. Mit dabei waren Herr Norbert Schültke, Dezernent für Umwelt und Technik, Frau Iris Steger, Leiterin des Amtes für Wasser- und Bodenschutz, und Herr Matthias Schedler, Leiter des Amtes für Kreisentwicklung und Baurecht. Sie wurden im Landkreis Leipzig herzlich empfangen von Herrn Wolfgang Klinger, 1. Beigeordneter des Landkreises Leipzig, Frau Gesine Sommer, Leiterin des Amtes für Kreisentwicklung, und Herrn Dr. Lutz Bergmann, Leiter des Umweltamtes.
 
Auf dem Programm stand ein umfangreicher Erfahrungsaustausch zu Themen aus den Bereichen Bauleitplanung, Tourismus, Wasserwirtschaft und Hochwasserschutz, der durch viele Ortstermine sehr anschaulich und abwechslungsreich gestaltet wurde. Hierbei konnten sich die Vertreter aus dem Bodenseekreis über die Leipziger Neuseenlandschaft und das dort in den letzten Jahren umgesetzte wassertouristische Nutzungskonzept informieren. Einen bleibenden Eindruck hinterließen auch die Auswirkungen des Juni-Hochwassers in Grimma sowie die Stattlichkeit des Braunkohle-Tagebaus Vereinigtes Schleenhain. 

Juni 2011
Besuch im Landkreis Leipzig

Landrat Lothar Wölfle, 19 Kreisräte und einige Angestellte der Verwaltung aus dem Bodenseekreis besuchten vom 17. Bis 19 Juni 2011 den Landkreis Leipzig. Auf dem Besuchsprogramm standen das Kraftwerk Lippendorf, die Jubiläumsstadt Geithain, die Kreismeisterschaften im Pferdesport im Markkleeberger Agra-Park, die Denkmalschmiede Höfgen, wo eine Freilichtausstellung des Fotografen Gerhard Weber eröffnet wurde, sowie ein Ausflug in die im Störmthaler See schwimmende Kirche Vineta. 

September 2010
Kreisräte aus Leipzig im Bodenseekreis

Um den Partnerkreis am Bodensee kennen zu lernen und sich mit hiesigen Kommunalpolitikern auszutauschen, besuchte der Landrat Dr.Gerhard Gey sowie zwölf Kreisräte des Landkreises Leipzig den Bodenseekreis.Bei einer  Gesprächsrunde im Schloss Salem stellten beide Landrate die Eckdaten, Entwicklungen und aktuellen Projekte ihrer jeweiligen Kreise vor. Die Kreisräten, Dezernenten und Amtsleiter nutzten die Chance zum Gespräch mit den Gästen aus Borna, dem Sitz des Leipziger Landratsamts. Auch die Reize und Sehenswürdigkeiten des Bodenseekreises standen auf dem Programm, um den Leipziger Kommunalpolitikern einen kleinen Eindruck vom Partnerkreis zu vermitteln. So gab es eine Führung durch die Salemer Schlossanlage sowie eine Schifffahrt auf dem See.