November

Ein Fachlehrer und 12 Auszubildenden der Berufsgruppe der Köche von der Kommunalen Berufschule Grimma verbrachten vier Tage an der Claude Dornier Schule in Friedrichshafen und nahmen an dem Praxisunterricht im Fach Technologie teil. 

Oktober

  • Am ersten Jahrestag der Wiedervereinigung Deutschlands reiste eine Delegation des Bodenseekreises nach Grimma. Es war der Gegenbesuch zum Besuch der Kreistagsvertreter aus Grimma während des Seehasenfestes. Am Tag der Deutschen Einheit fand zunächst eine gemeinsame Feierstunde mit Stehempfang und anschließendem Besuch der Wilhelm-Ostwald-Gedenkstätte in Großbothen statt. Hauptthema war die Wiedervereinigung, die historische Dimension und die Chancen die dadurch geboten werden. Als Gastgeschenk wurde ein Kunstgemälde mit einem Bodensee-Motiv überreicht.    
  • Eine Lehrerdelegation der Oberschule Nerchau besuchte auf Einladung des Realschuldirektors die Park-Realschule in Kressbronn a. B. Es wurde zahlreiche Möglichkeiten angeboten, sich mit dem Schulsystem und den Lehr- und Lernmethoden vertraut zu machen.

Juli

  • Eine Delegation des Kreistages Grimma wurde zum Seehasenfest eingeladen um weiter die persönliche Kontakte auf kommunalpolitischer Ebene zu vertiefen.. Neben den Höhepunkten des Festes besichtigten die Gäste die Basilika Birnau und die Stadt Meersburg. Für den Landrat aus Grimma brennende Arbeitslosigkeit- und Sanierungsprobleme wurden beim Fachdiskussionen besprochen.    
  • Ein Ferienaufenthalt für 40 asthmakranke Kinder aus dem Landkreis Grimma wird vom Bodenseekreis finanziell unterstützt.    
  • Bei einem Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Bodenseekreises nahmen Mitglieder von Jugendflurenwehr aus dem Landkreis Grimma teil.

Mai

  • Die Oberin im Krankenhaus Tettnang und der Sozialamtsleiter reisen zur Organisation des Pflegebereiches des Kreiskrankenhauses nach Grimma. Ein Mitarbeiter des Umweltschutzamtes unterstützt die Untere Naturschutzbehörde im Kreis Grimma bei der Lösung der aktueller Aufgaben und Probleme.    
  • Die Kreishandwerkerschaft Bodenseekreis stellt Ausbildungsplätze für junge Menschen aus Grimma bereit.    
  • Fünfzehn Jugendliche aus dem Kreis Grimma verbrachten das Wochenende in der Zeppelinstadt. Die Reise an den Bodensee war eine Anerkennung für die Gewinner der vom Häfler Partnerkreis veranstalteten Mathematik–Olympiade. 

April

  • Ein Mitarbeiter des Kreissozialamtes in Friedrichshafen übernimmt die Leitung des Amts für stationäre Einrichtungen in Grimma.    
  • Das Landratsamt Friedrichshafen entsendet zwei Sachbearbeiter zur Unterstützung des Landratsamtes Grimma.    
  • Weitere Fachgespräche zum Thema Naturschutz, Jagd- und Fischerei, Abfallwirtschaft, Katastrophenschutz, Ausländerwesen und Bußgelder wurden im Bodenseekreis durchgeführt. Die Fragen an den Personalrat wurden bei diesem Besuch erörtert.    
  • Besuch der Mitarbeiter des Kreisentwicklungsamtes bei dem Dezernat 2 – Wirtschaftsamt, Bauamt, Umweltschutzamt in Grimma. Sie konnten ihre Kenntnisse und Erfahrungen direkt bei den konkret anstehenden Projekten in der täglichen Praxis vor Ort einbringen.    
  • Auf Einladung des Landrats Dr. Gey weilte der Kammerchor des Montfort Gymnasiums in Grimma. Nach den Konzerten haben die jungen Menschen die Städte Leipzig und Dresden besichtigt, besuchten die Stiftskirche zu Wechselburg und die mittelalterlichen Stadt Colditz. Sie waren in einer Jugendherberge, in der Nähe Stadt Grimma untergebracht. Bedauerlicherweise konnte kein Kontakt zu einem gleichaltrigen und gleichartigen Chor hergestellt sein, weil es einen solchen in der Region nicht gab. 

März

  • Leiter der Schule für Geistigbehinderte in Höfgen, Kreis Grimma besucht die Tannenhagschule in Friedrichshafen. Gleichzeitig besucht die Leiterin des Kreiskrankenhauses Grimma das Gesundheitsamt des Bodenseekreises.    
  • Ein Arbeitsbesuch von leitenden Mitarbeitern des Landratsamtes Grimma am Bodensee. Sie nahmen an einer Info-Veranstaltung der IHK Weingarten und an der Behördenleiterbesprechung teil. Landrat des Kreises Grimma berichtete dabei über die anstehende Probleme auf Kreis- und Bundesland-Ebene.    
  • Fachgespräche zum Thema Brandschutz in Friedrichshafen.

Februar

  • Im Bodenseekreis wurden Fachgespräche und Fortbildungen zur Thema kommunaler Verwaltung und Planung, insbesondere Wirtschaftsförderung, Umweltschutz und Personalwesen durchgeführt.    
  • Auf Einladung der VHS-Bodenseekreis weilten zum Erfahrungsaustausch zwei Hospitanten von der VHS Grimma in Friedrichshafen.    
  • Landrat Tann und seine Mitarbeiter besuchen Grimma. 
  • In Friedrichshafen findet ein Fortbildungsseminar im Berufsbildungszentrum des Handwerks in Friedrichshafen mit dem Thema „Unternehmensführung“ für 15 Teilnehmer aus Grimma statt.

Januar

In der Sammelmitteilung des Landkreistages B-W wurden die „baden-württembergischen Kommunen aufgerufen, über einen längeren Zeitraum hinweg den Kommunen, mit denen sie in der DDR zusammenarbeiten, geeignete eigene Bedienstete zu Beratungszwecken zur Verfügung zu stellen“ Von der Seite des Bodenseekreises wurde die bereit geleistete Hilfe beim verwaltungsmäßigen Aufbau noch intensiviert . Etliche Mitarbeiter hielten sich mehrere Monate (in einem Fall sogar zwei Jahre) lang in Grimma auf, um dort mitzuarbeiten und zu beraten.