Schuljahr 2021/2022

52 Klassen im Bodenseekreis haben mindestens ein halbes Jahr lang „Nein“ gesagt zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, Tabak und allem, was mit Rauchen zu tun hat. Dafür gab es ein Klassenzertifikat des bundesweiten Wettbewerbs „Be Smart - Don’t Start“ und 50 Euro für die Klassenkasse. Richtiges Losglück hatten dieses Jahr die Klasse 7a der Wiestorschule Überlingen, die Lerngruppe fünf der Pestalozzischule Markdorf und die Klasse 8a der Realschule Tettnang: Sie haben 300 Euro für die Klassenkasse gewonnen. Die Preise wurden vom Bodenseekreis gestiftet.

„Be Smart - Don’t Start“ (Englisch: sei schlau, fang nicht an) ist ein bundesweiter Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen, der im Schuljahr 2021/2022 bereits zum 25. Mal stattfand. Die teilnehmenden Klassen verpflichteten sich, mindestens ein halbes Jahr lang nicht zu rauchen. Auch Informationen und gemeinsame Aktionen rund um das Thema Nichtrauchen gehörten dazu. Das wissenschaftlich begleitete Programm richtet sich an die Klassenstufen sechs bis zehn. Es wird von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, der Stiftung Deutsche Krebshilfe, der AOK, der Deutschen Herzstiftung, der Deutschen Lungenstiftung sowie von weiteren öffentlichen und privaten Institutionen gefördert. Der Bodenseekreis nimmt seit 22 Jahren regelmäßig daran teil und ruft Schulklassen dazu auf, sich kritisch mit dem Thema Rauchen auseinanderzusetzen

Schuljahr 2020/2021

44 Klassen im Bodenseekreis haben mindestens ein halbes Jahr lang „Nein“ gesagt zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, Tabak und allem, was mit Rauchen zu tun hat. Dafür gibt es ein Klassenzertifikat des bundesweiten Nichtrauch-Wettbewerbs „Be Smart - Don’t Start“ und 50 Euro für die Klassenkasse. Richtig Glück hatten dieses Jahr die Klasse 7a der Gemeinschaftsschule Schreienesch, Klasse 7a des Gymnasiums Überlingen, Klasse 8c der St. Elisabeth Realschule und die Klasse 7a der Wiestorschule Überlingen: Sie haben je 300 Euro für die Klassenkasse per Verlosung gewonnen. Die Preise wurden von der Gesundheitskasse AOK und dem Landratsamt gestiftet.

Schuljahr 2019/2020

41 Klassen im Bodenseekreis haben mindestens ein halbes Jahr lang „Nein“ gesagt zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, Tabak und allem, was mit Rauchen zu tun hat. Dafür gibt es ein Klassenzertifikat des bundesweiten Wettbewerbs „Be Smart - Don’t Start“ und 50 Euro für die Klassenkasse. Richtig Glück hatten dieses Jahr die Klasse 8b des Montfort-Gymnasiums in Tettnang, Klasse 7a der St. Elisabeth Realschule Friedrichshafen und die Klasse 6a des Gymnasiums Schloss Salem: Sie haben einen Abenteuertag im Kletterpark Immenstaad im Wert von 400 Euro gewonnen. Die Preise wurden von der Gesundheitskasse AOK und dem Landratsamt gestiftet.

Schuljahr 2018/2019

40 Klassen im Bodenseekreis haben mindestens ein halbes Jahr lang „Nein“ gesagt zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, Tabak und allem, was mit Rauchen zu tun hat. Dafür gibt es ein Klassenzertifikat des bundesweiten Wettbewerbs „Be Smart - Don’t Start“ und 50 Euro für die Klassenkasse. Richtig Glück hatten dieses Jahr die Klasse 9c des Montfort-Gymnasiums in Tettnang, Klasse 10c des Karl-Maybach-Gymnasiums Friedrichshafen und die Klasse 8 der Kaspar-Hauser-Schule Überlingen: Sie haben einen Abenteuertag im Kletterpark Immenstaad im Wert von 400 Euro gewonnen. Theresa Santoro, die Beauftragte für Suchtprophylaxe des Bodenseekreises hat den drei Klassen die tolle Nachricht gemeinsam mit den jeweiligen Schulrektoren, Klassenlehrern und Vertretern der Städte überbracht. Die Preise wurden von der Gesundheitskasse AOK und dem Landratsamt gestiftet.

Schuljahr 2017/2018

33 Klassen aus dem Bodenseekreis sagten „Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, Tabak und allem, was mit Rauchen zu tun hat. Durch die erfolgreiche Teilnahme, während der gesamten Wettbewerbsdauer rauchfrei zu belieben, erhalten alle Klassen ein Klassenzertifikat, sowie einen Beitrag für die Klassenkasse in Höhe von 50 €. Das Losglück, einen der drei Hauptreise zu gewinnen, hatte die Klasse 7b des Droste-Hülshoff-Gymnasiums Meersburg, die Klasse 6a der St. Elisabeth-Realschule Friedrichshafen und die Klasse 8a vom Gymnasium Überlingen.

Die drei Gewinnerklassen wurden mit ihren Klassenlehrern, den Bürgermeistern und der Kreisbeauftragte für Suchtprophylaxe sowie der Schulleitung überrascht. Die unangekündigten Besucher übergaben den jubelnden Jugendlichen den Preis, einen Gutschein für einen gemeinsamen Abenteuertag im Kletterpark Immenstaad.

Schuljahr 2016/2017

Klasse 9e des Montfort-Gymnasiums Tettnang sagt „Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, Tabak und allem, was mit Rauchen zu tun hat – und gewinnt damit den Preis. Mitgemacht hatten 27 Schulklassen aus dem Bodenseekreis Die Gewinnerklasse 9e des Tettnanger Montfort-Gymnasiums wurde am 4. Juli 2017 im Matheunterricht mit ihrer Klassenlehrerin Daniela Arnold durch den zweiten stellvertretenden Bürgermeister Hansjörg Bär, den Sozialdezernenten Ignaz Wetzel, die Kreisbeauftragte für Suchtprophylaxe Theresa Feyl sowie die stellvertretende Schulleiterin Christine Hild und Chemielehrerin Monika Rütschle überrascht. Die unangekündigten Besucher übergaben den jubelnden Jugendlichen den Preis, einen Gutschein für einen gemeinsamen Outdoor-Erlebnistag.

Überschrift: Be Smart – Don´t Start – Kreativwettbewerb Baden-Württemberg 2017

2017 zeigten sich 37 Schulklassen von ihrer kreativen Seite: Werbepostkarten für das Nichtrauchen, Skulpturen, Musikvideos, Trickfilme und vieles mehr – die Bandbreite der eingereichten Beiträge war bunt und vielfältig. Die besten Schulklassen hatten im Rahmen der Preisverleihung die Gelegenheit, ihre Projekte einem großen Publikum zu präsentieren. Die elf Gewinnerklassen wurden am 11. Juli 2017 bei einer Preisverleihung in der Jugendherberge in Stuttgart ausgezeichnet. Eine der elf Schulklassen ist die Klasse 6b der Gemeinschaftsschule Schreienesch in Friedrichshafen. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Freikarten für ein Heimspiel des VfB Stuttgart.

Weitere Informationen

Wettbewerb "Be Smart - Don't Start":
www.besmart.info