Vernissage der Ausstellung salem2salem 2023

Mit Jazz von Jörg Mandernach (E-Gitarre), Ellen Rein (Saxophon) und Robert Wittmaier (Schlagzeug) begann in der Historischen Bibliothek die Vernissage von salem2salem 2023.

Dr. Stefan Feucht (Leiter Kulturamt Bodenseekreis) eröffnete die Vernissage der Ausstellung „salem2salem 2023“. Er begrüßte unter anderem die Leiterin der Schlossverwaltung Salem, Frau Dr. Birgit Rückert und den Gesamtleiter der Schule Schloss Salem, Herrn Henrik Fass.

Ein Grußwort sprach Michael Hatzel (Executive Director Salem Art Works) und bedankte sich bei allen Teilnehmenden für ihr überaus engagiertes Arbeiten und die gute Atmosphäre während des diesjährigen Aufenthalts.

Gunar Seitz (Mitinitiator salem2salem) und Julius Hanisch (Organisation salem2salem 2023) stellten die 18 beteiligten Künstlerinnen und Künstlern aus den USA und dem süddeutschen Raum vor.

Danach lasen die beiden teilnehmenden Literaten aus ihren aktuell entstehenden Werken: „Red Earth“ von Powell Burke und "Das Krokodil umarmen" von Beate Rothmaier.

Im zweiten Teil konnten die Besucherinnen und Besucher eine performative Aufführung mit dem Titel „I searched for you all morning“ erleben: 
Performance: Elena Zipser
Poetry: Barbara Marie Hofmann
Speakers: Chelsea Southard, Barbara Marie Hofmann

Im Anschluss schloss das Jazztrio Mandernach, Rein, Wittmaier den offiziellen Teil der Veranstaltung. Danach waren alle Gäste zu einem Empfang durch den Bodenseekreis im Flur der Prälatur eingeladen.

Fotos: Gunar Seitz  und Ragnhild Becker

Ausstellung salem2salem 2023

Eine Auswahl an Arbeiten, die in der Ausstellung zu sehen waren.

Fotos: Ragnhild Becker und Julius Hanisch

Scrapyard Baumgärtner in Weingarten (Materialverwertung)

Am Dienstag, 8. August, besuchten die TeilnehmerInnen die Recyclingfirma Baumgärtner in Weingarten. Die Künstlerinnen und Künstler wurden schnell bei den Materialien für Kunstwerke aber auch für Klangobjekte fündig.

Der Firma Baumgärtner, die auch diesmal alle Alt-Materialien kostenfrei zur Verfügung stellt, sei hier ganz herzlich gedankt.

Fotos: Gunar Seitz, Maregret Welsch (Gruppenfoto)

Besuch des Zeppelin Museums Friedrichshafen

Ziel der ersten Exkursion war das Friedrichshafener Zeppelin Museum.

Bei der Führung durch die Technikabteilung erfuhren die Teilnehmenden, dass es viele Berührungspunkte zwischen der Zeppelin-Geschichte und den USA gab. Ebenso wurde die Sonderausstellung „Into the deep. Minen der Zukunft“ und die Aufarbeitung möglicher NS-Raubkunstexponate im Zeppelin Museum besucht.

Fotos: Gunar Seitz

Grillabend

In der Galerie "L- wie Materie" von Johanna und Matthias Schenkl fand der diesjährige Grillabend statt. Auf dem Kulturprogramm standen Musik und Literatur von Teilnehmern der vergangenen Künstleraustausche. So präsentierte Jürgen Weing Dada unter Mitwirkung der Anwesenden. Karin Nowack schilderte ihr Kunstprojekt der Verbindung von Salem (Bodenseekreis) und Salem (New York). Die Musiker Bernhard Thomas Klein und Alain Wozniak improvisierten auf dem Alphorn und der Klarinette.

Fotos: Gunar Seitz und Ragnhild Becker

Erste Arbeiten entstehen

In den einzelnen Ateliers oder auf dem Gelände von Kloster und Schloss Salem sind die Künstlerinnen und Künstler aktiv am arbeiten. Erste Arbeiten entstehen. Viele weitere Werke sind angelegt.

Fotos: Gunar Seitz und Ragnhild Becker

Weitere Arbeiten entstehen

Fotos: Gunar Seitz

Empfang durch die Gemeinde Salem und Besuch des Feuchtmayer Museum

Bürgermeisterstellvertreterin Stephanie Straßer und Herr Feuchtmayer (Alias Jürgen Jung) begrüßten alle TeilnehmerInnen von salem2salem 2023 im Namen der Gemeinde und des Fördervereins Feuchtmayerhaus Salem e. V.. Anschließend lud die Gemeinde Salem zu einer Museumsführung und anschließendem Abendessen ein. Danach führte Elena Zipser aus Überlingen eine Performance in den Räumlichkeiten der ehemaligen Bibliothek auf.

Fotos: Gunar Seitz