Die Frauen- und Familienbeauftragte Veronika Wäscher-Göggerle versteht sich in erster Linie als Interessensvertretung der Frauen und Familien im Bodenseekreis.

Neben der tatsächlichen Umsetzung der Gleichberechtigung und der Beseitigung bestehender Nachteile von Frauen und Mädchen, zielt die Arbeit der Frauenbeauftragten auch auf die Förderung der Anliegen von Familien.

Aufgaben und Ziele

Die Frauen- und Familienbeauftragte:

  • ist Informationsdrehscheibe für frauen- und familienspezifischen Themengebiete und Beratungsangebote im Bodenseekreis.     
  • greift Probleme, Beschwerden und Anregungen von Frauen auf, geht Diskriminierung nach und schafft nach Möglichkeit Abhilfe.
  • arbeitet mit Frauenorganisationen und Frauenprojekten sowie, Ämtern, Behörden und Interessensvertretungen zusammen, um frauenspezifische Benachteiligungen zu beseitigen.
  • betreibt Öffentlichkeitsarbeit, um die Lebenssituation von Frauen aufzuzeigen und Bewusstseinsveränderungen in Fragen der Gleichberechtigung zu erreichen.
  • bietet Hilfestellungen für Frauen und Kinder in Not, Gefahr und bei häuslicher Gewalt,
  • vernetzt und arbeitet an einer Lobby für Frauen, Mädchen und Familien

Projekte

Eine weitere Aufgabe der Frauen- und Familienbeauftragten ist es, Projekte zu initiieren. Diese Projekte sollen dazu beitragen, das Ziel der Gleichberechtigung der Geschlechter und die Förderung von Familien zu erreichen. Diese dienen etwa zur Hilfe und Unterstützung beim Thema Gewalt oder der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
 
Der Anlass, sich für ein bestimmtes Projekt zu engagieren, ergibt sich auch aus den Wünschen und Vorstellungen, die aus der Gesellschaft herangetragen werden.

Frauenbeauftragte

Telefon
+49 7541 204 5475
Fax
+49 7541 204 7475
E-Mail
veronika.waescher-goeggerle@bodenseekreis.de
Zimmer
A 412, Friedrichshafen, Albrechtstraße 75

Aktuelle Veranstaltungen

"Nehmt mal die Karla mit aufs Pressefoto, das sieht dann besser aus". "Wir freuen uns über jede Frau, die gewählt wird, dann haben wir mehr Expertise im Bereich Kultur. Wie bitte, du willst in den Bauausschuss? Wie kommst du denn darauf? - Ich bin Architektin". "Echt, du kandidierst? Ja, kannst du das denn? Wer passt da auf deine Kinder auf? - Der Vater".

Stereotype, (fehlende) Kompetenzerwartung qua Geschlecht, Verniedlichung, Reduzierung aufs Äußere, Mansplaining: solche Sprüche sind für viele Frauen in der Kommunalpolitik keine Seltenheit. Und doch sind einige immer noch unsicher, ob und wie sie auf diese perfide Abwertung reagieren sollen und wollen. Vor allem im Wahlkampf, wenn ich doch souverän, freundlich und sympathisch wirken will? Das Netzwerk B-o-R-a Frauenpolitik bietet mit diesem Online Seminar für Kandidierende Informationen und Tipps, damit Sie für sich klarer entscheiden können, wann und wie Sie in Zukunft reagieren werden.
 

Inhalte:

  • Informiert: Vorstellung von Studienergebnissen und Alltagsbeispielen über Sexismus in der Kommunalpolitik
  • Entschieden: Wann sind meine Grenzen überschritten?
  • Gewappnet: Schlagfertigkeit vorbereiten
     

Referentin:

Die Politikwissenschaftlerin, Soziologin und Systemische Moderatorin Dagmar Wirtz gibt seit 2006 im Bereich Politik, Gleichstellung, Kommunikation und Ehrenamt Seminare und moderiert systemisch Veranstaltungen, die mehr Beteiligung ermöglichen. Ihr Anliegen ist die Stärkung der Demokratie durch Stärkung der Demokrat*innen, ihren Stand.Punkt zu finden und souverän zu vertreten.
 

Anmeldung unter:

info@messarosch.de

Veranstaltungsrückblick

  • 14.06.2023:
    Gesprächsrunde "Frauen im Gemeinderat"
    mit anschließender Filmvorführung -
    Veranstaltungsflyer
  • 24.04.2023:
    Prävention und Intervention
    bei drohender Zwangsverheiratung -
    Veranstaltungsflyer
  • 08.03.2023:
    Internationaler Frauentag:
    Weltfrauentag 2023 -
    Veranstaltungsflyer