Im Dezernat IV "Jugend, Soziales und Gesundheit" sind jene Ämter des Landratsamts zusammengefasst, deren Fokus auf staatlichen Sozialleistungen, Betreuung und Gesundheitsschutz liegt. Diese Aufgaben und Leistungen gehören teilweise zur unteren staatlichen Verwaltungsbehörde. In der Praxis bedeutet dies, dass die Arbeit dieser Bereiche in bundeseinheitlichen Gesetzen (z. B. Sozialhilfe) oder in Landesgesetzen geregelt ist (z. B. Gesundheitsamt). Andere Bereiche werden hauptsächlich in der Regie des Landkreises geregelt, beispielsweise die Betreuung von Langzeitarbeitslosen.

Dezernent

Ignaz Wetzel wurde im Sommer 2015 vom Kreistag gewählt. Der Volljurist und gelernte Industriekaufmann ist als Leiter des Dezernats 4 für rund 360 Mitarbeiter verantwortlich. Dazu zählen das Amt für Migration und Integration, das Sozial-, Gesundheits- und Jugendamt sowie das Jobcenter des Landkreises. Zuvor war er ab 2006 Geschäftsführer des Jobcenters beim Landratsamt Konstanz. Ignaz Wetzel ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Meersburg.

Dezernat IV

Telefon
+49 7541 204 5311
Fax
+49 7541 204 7311
E-Mail
madeleine.matheis@bodenseekreis.de
Zimmer
A 406, Albrechtstraße 75, Friedrichshafen