Spiel, Spaß und Wissen für Euch

Liebe Abfalldetektive,

diese Seite haben wir für alle Umweltfreunde gemacht, die sich mit dem Thema Abfall & Umweltschutz beschäftigen möchten.

Hier findet ihr tolle Internetseiten, in der ihr euch für Schulreferate oder Projekte Infos holen könnt. Tolle Ausmalbilder von unserem Max, dem Müllwurf werden ständig aktualisiert. Die könnt ihr euch ausdrucken und anmalen. Oder wenn ihr Lust zum Basteln habt, gibt es hier auch tolle Ideen, was sich aus Müll alles neues herstellen lässt. Ab und zu gibt es hier auch spannende Rätsel - da kannst du mit etwas Glück einen kleinen Preis gewinnen

Wir freuen uns aber auch über eure Beiträge. Habt ihr vielleicht Lust eine tolle Geschichte über Abfall zu schreiben? Zum Beispiel ein kleines Comic oder einen Aufsatz? All das werden wir auf dieser Seite veröffentlichen.

WIE, WO,WAS?

Infos rund um Müll

Hier findest du spannende und interessante Infos und Arbeitsblätter zum selbst erarbeiten oder nachschlagen:

Arbeitsheft vom Bundes-Umweltministerium

Die Naturdetektive: Was passiert mit unserem Müll?

Wissenskarten der Medienwerkstatt Mühlacker

Abfall-ABC: Was gehört wohin?

Basteltipps mit Müll

Hier findest Du witzige und kreative Tipps, was Du noch alles aus Abfällen bauen kannst:

Bastelideen aus Plastikflaschen

Tolle Basteltipps bei Geolino

Unser Müll im Bodenseekreis

Wie läuft das denn hier im Bodenseekreis? Wo kommt der ganze Müll eigentlich hin. Und was kann recycelt werden?

Max, der Müllwurf erzählt Dir hier die Geschichte des Abfalls im Bodenseekreis. 

Hier geht's zur Müllstory

Müllwürfe zum Ausmalen

Wer kennt ihn nicht? Max, der Müllwurf ist das Maskottchen des Abfallwirtschaftsamtes.

Überall wo er auftaucht, geht es um Müll, Wertstoffe und eine saubere Umwelt.

Hast Du Lust ihm ein paar neue Farben zu verpassen? Hier findest du Max ganz farblos zum ausdrucken und anmalen. Und wenn Du uns Deinen farbigen Müllwurf schickst, dann kann ihn bald die ganze Welt sehen. Weil wir den dann gerne auch im Internet präsentieren wollen.

Also los geht's! Such Dir einfach ein Müllwurfbild aus!

Hier geht's zu 13 verschiedenen Müllwürfen