Sammelaktion für Winterausrüstung

Beim Skibasar in Friedrichshafen wurde nicht verkaufte Ware wie Snowboards, Skier, Skischuhe und jede Menge Winterkleidung an bedürftige Kinder und Jugendliche aus dem Partnerkreis Tschenstochau gespendet. Die ehrenamtlichen Helfer vom Deutsch-Polnischen Freundeskreis am Bodensee e. V. haben die Sammelaktion unterstützt. Mehrere Stunden waren Sie vor Ort, zum Schluss halfen sie, die Winterausrüstung ins Fahrzeug zu verladen.

Kultur

Auch in diesem Jahr zeigte der Deutsch-Polnische Freundeskreis am Bodensee e. V. in Zusammenarbeit mit dem Kino 17 einen polnischen Film „ Kler-Klerus“. In diesem Film werden unbequeme und schwierige Themen angesprochen, die im kirchlichen Alltag oft verschwiegen werden. Der Film löste in Polen eine hitzige Debatte über die Rolle der katholische Kirche in Geschichte und Gegenwart Polens aus.

Auslandspraktikum im Landratsamt Tschenstochau

Einen zweiwöchigen Aufenthalt im Landkreis Tschenstochau absolvierten zwei Auszubildende des Bodenseekreises im Rahmen des EU-Programms zur Förderung von beruflicher Bildung Erasmus+. Sie waren die ersten von geplanten 12, die sich im Partnerlandkreis über den dortigen Verwaltungsaufbau und die Aufgaben des Landkreises informierten sowie das Land und die Menschen kennenlernen konnten. Sie wurden in verschiedenen Abteilungen des polnischen Landratsamtes in die Verwaltungsabläufe eingeführt und konnten sie direkt mit den aus Deutschland bereits bekannten vergleichen. Mit Englisch als Kommunikationssprache und mit „Paten“ aus dem Landratsamt Tschenstochau ist der Austausch erfolgreich verlaufen. In kreiseigenen Einrichtungen wie ein Waisenhaus und eine Sonderschule konnten die Auszubildenden auf spielerische Art den Kindern deutsche Worte beibringen und selbst polnische lernen. Die überaus positive Bewertung dieses Auslandsaufenthaltes ermutigt weitere junge Menschen, diese Erfahrung ebenfalls zu machen.

Fachaustausch Straßenbau

Im April 2019 ging der langjährige Fachaustausch im Bereich Straßenbau in die nächste Runde: Eine sechsköpfige Delegation aus dem Partnerkreis verbrachte drei Tage am Bodensee und absolvierte dabei ein stramm gefülltes Programm. Neben verschiedenen Vorträgen, z. B. zur Bürgerbeteiligung an der Straßenbauplanung oder Ökologie im Straßenbetriebsdienst, konnten sich die Gäste vor Ort ein Bild mehrerer Baustellen machen: Zuerst besuchten sie die Ortsumfahrung Friedrichshafen, hier konnten sie mehr über den Projektumfang und -fortschritt erfahren. Danach ging es zur Baustelle für die Landesgartenschau 2020 in Überlingen mit Schwerpunkt Verkehrskonzept. Hier wurden ihnen weitere Aufgabengebiete des Kreises vorgestellt: Von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verkehrsbehörde erfuhren die Gäste, wie hier ein Verfahren in der Bußgeldstelle verläuft, außerdem stellten ihnen ihre deutschen Kolleginnen und Kollegen das neuen Messfahrzeug vor. An den Abenden hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, sich persönlich besser kennen zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen.