September - Spendenjubiläum

Schon zum zehnten Mal hat das Landratsamt Bodenseekreis dazu aufgerufen, Sachspenden zugunsten des Waisenhauses im Partnerkreis Tschenstochau vorbeizubringen. Viele sind der Einladung gefolgt und haben gut erhaltene und gebrauchsfähige Haushaltsgegenstände auf den Parkplatz des Landratsamtes gebracht. Dort standen schon Helferinnen und Helfer aus dem Deutsch-Polnischen Freundeskreis am Bodensee bereit, um die Spenden auf den LKW zu verladen. Auch dieses Jahr gehen die Spenden vor allem an junge Menschen, die das Waisenhaus verlassen und ihr erstes eigenes Zuhause ausstatten. Außerdem konnte das Landratsamt mit den gespendeten Möbeln und Haushaltsgeräten auch Wohngruppen des Waisenhauses und bedürftige Familien aus der Nachbarschaft unterstützen - vor allem Dank der Großzügigkeit der Menschen im Bodenseekreis.

April - Fachgespräche in Tschenstochau

Aus dem Dezernat Finanzen und Beteiligungen des Landratsamtes Bodenseekreis hat im April 2018 eine achtköpfige Delegation den polnischen Partnerkreis Tschenstochau besucht.