Fotowettbewerb 2019

Vor den Sommerferien hatte das Abfallwirtschaftsamt Bodenseekreis zu einem Fotowettbewerb „Entsorgung andernorts“ eingeladen. Gefragt waren Schnappschüsse aus aller Welt von positiven Beispielen einer geordneten und umweltbewussten Abfallentsorgung. Über 50 Bilder wurden daraufhin eingesandt, es kamen Bilder von fast allen Kontinenten.

Nun hat eine Jury die Gewinner gekürt. Bewertet wurden dabei neben bildlichen Qualität auch, ob das Motiv tatsächlich auch zu einem umweltbewussten Verhalten beim Thema Müll motiviert.

Erster Platz: „Fisch“ „Es geht hierbei um ein Projekt das veranschaulichen soll wieviel Müll bereits im Meer existiert. Für die Abfallentsorgung am Strand standen separate Müllbehälter zur Verfügung. Mir gefiel die Idee Recht gut, da alle Strandbesucher dazu aufgefordert worden sind, Plastikmüll aus dem Meer zu sammeln und in diesem Fisch zu entsorgen.“  Das Gewinnerfoto wurde von Karina Gut aus Meckenbeuren bei ihrem Irland-Urlaub gemacht. Der Fisch mit Plastik im Bauch überzeugte die Jury durch den aktuellen Bezug zur Verschmutzung der Meere und Flüsse. Der viele Kunststoff im Bauch des Fisches ist dafür ein dramatisches Sinnbild und stimmt nachdenklich. Außerdem motiviert der Fisch dazu, Plastikfunde am Strand aufzusammeln anstatt achtlos daran vorbei zu gehen.

Zweiter Platz „Basketballkorb“ Zuggegeben, das von Simone Riegger aus dem Deggenhausertal eingereichte Bild zeigt keine alltägliche Abfallentsorgung. Dennoch hat die Jury der spielerische Ansatz überzeugt, mit dem vor allem junge Leute für Abfallthemen interessiert werden können. In jedem Fall ist es besser, mit dem Abfall den Korb treffen zu wollen, als ihn aus dem Autofenster zu werfen.

Dritter Platz „Plastic only“. Dieses Bild von Markus Bergmann aus Markdorf ist in der afrikanischen Serengeti entstanden. Neben der fotografischen Qualität beeindruckte die inhaltliche Tiefe des Bildes. Denn es sagt viel über den aktuellen Zustand unserer Welt aus. Einerseits ist die Menge an Kunststoffflaschen erschreckend, andererseits macht das Bild Hoffnung, denn offenbar gelingt hier, die Menschen zum Sammeln und Entsorgen des Abfalls zu motivieren.

Gleich von mehreren Teilnehmern erhielten wir Fotoserien von Abfallsammlern mit flotten Sprüchen in Hamburg, Berlin und Wien. Ob diese tatsächlich zu mehr Sauberkeit motivieren, ist auf den Bildern nicht zu erkennen, aber kreativ und witzig sind sie allemal. Die Fotografinnen und Fotografen der Gewinner-Fotos können sich nun über Geldpreise und einen VHS Fotokurs freuen

Alle Fotos im Überblick