Über 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in den verschiedenen Dienststellen des Landratsamtes, den beruflichen Schulen, Entsorgungszentren bis hin zu den Straßenmeistereien. Das Amt für Digitalisierung und Organisation erbringt für diese verschiedenen Dezernate, Ämter und Stellen des Landratsamts eine Vielzahl zentraler interner Dienstleistungen.

Damit stellt das Amt für Digitalisierung und Orgaisation die Arbeitsfähigkeit des Landratsamtes sicher.

Aufgaben

Organisation und zentrale Dienste

  • Die Beschaffungsstelle im Hauptamt ist zuständig für zentrale Anschaffungen diverser Arbeitsmaterialien bis hin zum Management der Dienstfahrzeugflotte.
  • Die Poststelle betreut den zentralen Posteingang und Ausgang des Landratsamtes, sorgt für Ordnung in der Zentralregistratur und druckt bzw. kopiert größere Druckaufträge aus den Ämtern.
  • Außerdem werden vom Hauptamt die Mitarbeiterkantine sowie das Thema innerbetriebliche Arbeitssicherheit betreut.

EDV und IT

Öffentliche Dienstleistungen sind heute nicht mehr denkbar ohne moderne Bürokommunikationstechnik und Datenverarbeitung. Das Hauptamt sorgt für die Ausstattung und Betreuung der EDV- und Telekommunikationsanlagen im Landratsamt und seinen Außenstellen. Mit hohem technischen und finanziellen Aufwand wird hier auch für die Datensicherheit im Landratsamt gesorgt.

Amt für Digitalisierung und Organisation

Telefon
+49 7541 204 3297
Fax
+49 7541 204 4297
E-Mail
david.rosenkranz@bodenseekreis.de