
Zum Bodenseekreis gehört auch ein großes Amt: das Landrats-Amt.
Das Landrats-Amt ist in Friedrichshafen.
Die Mitarbeiter vom Landrats-Amt helfen den Städten und allen Bürgern.
Bürger heißt: Sie wohnen im Bodenseekreis.

Das Landrats-Amt hat verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Das Amt erlaubt Bau-Arbeiten.
- Das Amt stellt Führer-Scheine aus.
- Bei dem Amt meldet man sein Auto an.
- Das Amt macht Natur-Schutz und Umwelt-Schutz.
- Das Amt holt den Müll ab.

Um diese Sachen kümmert sich das Amt auch:
- Sozialhilfe
- Jugendhilfe
- einige Schulen
- Menschen ohne Arbeit
- Straßen vom Landkreis
So funktioniert die Internet-Seite vom Landrats-Amt


Die meisten Infos auf der Internet-Seite sind in Alltags-Sprache.
Wir erklären Ihnen:
So können Sie diese Internet-Seite benutzen.
Informationen auf der Start-Seite
Auf der Start-Seite finden Sie viele Bereiche.
Ein paar Bereiche erklären wir Ihnen genauer.
Themenwelten

Die Internet-Seite hat 8 Haupt-Themen:
1 Soziales und Gesundheit
2 Verkehr und Wirtschaft
3 Umwelt und Landnutzung
4 Ordnung und Sicherheit
5 Landkreis und Tourismus
6 Bildung und Kultur
7 Politik und Verwaltung
8 Landratsamt A bis Z
Die Haupt-Themen können Sie mit der Maus-Taste anklicken.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Auf der neuen Seite finden Sie alle Infos zu dem Thema.
Interessantes
In diesem Bereich finden Sie große Bilder mit aktuellen Informationen.
Wir finden: Diese Informationen sind sehr wichtig.
Die Bilder können Sie mit der Maus-Taste anklicken.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Auf der neuen Seite finden Sie alle Infos zu dem Thema.

Schnell-Zugriffe
Rechts auf der Start-Seite ist ein blauer Kasten.
Der Kasten hat die Überschrift Schnell-Zugriffe.
Die Themen im blauen Kasten werden oft angeschaut.
Zum Beispiel:
• Abfall-Entsorgung
• Karriere im Landratsamt
• Kfz-Zulassung
• Sport-Schifffahrt
• Volks-Hoch-Schule
Die Schnell-Zugriffe können Sie mit der Maus-Taste anklicken.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Auf der neuen Seite finden Sie alle Infos zu dem Thema.
Aktuelles
Unter dem blauen Kasten Schnell-Zugriffe finden Sie die Nachrichten vom Landrats-Amt.
Klicken Sie auf einen Text.
Dann können Sie den ganzen Text lesen.
Die neuesten Nachrichten stehen ganz oben.
Zur Start-Seite zurück finden
Links oben auf der Internet-Seite ist das Logo vom Bodenseekreis.
Logo bedeutet: Erkennungs-Zeichen.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie zurück auf die Startseite.
Sie sehen das Logo auf allen Internet-Seiten vom Landrats-Amt.
Infos suchen
Die Suche finden Sie oben rechts auf dieser Internet-Seite
Klicken Sie mit der Maus-Taste auf das Wort "Suchen".
Schreiben Sie in das Feld, was Sie suchen.
Zum Beispiel das Wort: Rest-Müll.
Dann klicken Sie auf Suche starten.
Sie bekommen Texte angezeigt,
wo das gesuchte Wort vorkommt.
Schrift-Größe ändern
Sie können die Schrift schlecht lesen?
Sie können die Schrift-Größe auch ändern.
So machen Sie die Schrift größer:
Drücken Sie gleichzeitig "Steuerung" und "Plus"
Auf Ihrer Tastatur sind das die Tasten: "Strg" und +
Wenn Sie die Schrift kleiner machen wollen:
Drücken Sie gleichzeitig "Steuerung" und "Minus"
Auf Ihrer Tastatur sind das die Tasten: "Strg" und -
Zu diesen Themen auf der Internet-Seite gibt es Infos in leichter Sprache:
Bildquelle:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013