Informationen für Menschen mit Behinderung in leichter Sprache

Manchmal können Menschen ganz schnell pflege-bedürftig werden.

Oft sind alte Menschen pflege-bedürftig.

Aber manchmal auch junge Menschen.

Zum Beispiel:

  • Nach einem Unfall.
  • Oder durch eine Krankheit.

Dann kann der Pflege-Stützpunkt Sie unterstützen und beraten.

Der Pflege-Stützpunkt kann auch schon vor der Pflege-Bedürftigkeit beraten und unterstützen.

Was macht der Pflege-Stützpunkt?

Der Pflege-Stützpunkt informiert Sie über:

  • Hilfs-Angebote
  • Betreuungs-Angebote
  • Wie Sie die Angebote bekommen

Die Beratung ist kostenlos.

Die Fach-Kräfte haben Schweige-Pflicht.

Angebote vom Pflege-Stützpunkt

  • Persönliche Beratung am Telefon.
    Oder bei Ihnen zu Hause.
    Oder im Pflege-Stützpunkt.
  • Infos und Beratung zu allen Unterstützungs-Angeboten.
  • Infos zu den Kosten für die Leistungen.

    Zum Bespiel:

    Wer bezahlt Pflege-Leistungen?`
    Wer bezahlt Leistungen für Medizin?
    Wer bezahlt Sozial-Leistungen?
  • Der Pflege-Stützpunkt erstellt einen eigenen Hilfe-Plan für Sie.
  • Der Pflege-Stützpunkt hilft Ihnen bei der Antrag-Stellung.

Haben Sie noch Fragen?

Sie können uns anrufen.
Oder einen Brief schreiben.
Oder eine E-Mail senden.

Die Ansprech-Personen sind rechts im Kasten.
Wenn Sie auf den Namen klicken,
öffnet sich der Kasten.
Dann finden Sie dort die Telefon-Nummern und die E-Mail-Adressen.

Unsere Adresse ist:
Landratsamt Bodenseekreis
Pflegestützpunkt
Glärnischstraße 1 - 3
88045 Friedrichshafen

So sind unsere Öffnungs-Zeiten:
Montag bis Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr
Am Donnerstag auch noch von 14:00 bis 17:00 Uhr

Bildquelle:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Sozialamt

Telefon
+49 7541 204 3274
Fax
+49 7541 204 4274
E-Mail
iwona.bartosch@bodenseekreis.de
Zimmer
G 124, Glärnischstraße 1-3, Friedrichshafen
Telefon
+49 7541 204 5195
Fax
+49 7541 204 7195
E-Mail
melanie.haugg@bodenseekreis.de
Zimmer
G 124, Glärnischstraße 1-3, Friedrichshafen
Telefon
+49 7541 204 5196
Fax
+49 7541 204 7196
E-Mail
alexandra.krebs@bodenseekreis.de
Zimmer
G 125, Glärnischstraße 1-3, Friedrichshafen
Telefon
+49 7541 204 3129
Fax
+49 7541 204 4129
E-Mail
petra.mecking@bodenseekreis.de
Zimmer
G 125, Glärnischstraße 1-3, Friedrichshafen
Telefon
+49 7541 204 3229
Fax
+49 7541 204 4229
E-Mail
monika.topp@bodenseekreis.de
Zimmer
G 124, Glärnischstraße 1-3, Friedrichshafen

Weitere Infos in schwerer Sprache