Aktuelle Corona-Regeln und Zahlen

Ende des Corona-Krisenstabes:

Nach zwei Jahren, vier Monaten und mehr als 130 Sitzungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie im Bodenseekreis wird der Verwaltungsstab des Landratsamtes seine Arbeit ab Montag, 1. August 2022, beenden. Nach dem Auslaufen der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung und auf Empfehlung des Landes Baden-Württemberg ist diese Unterstützungsleistung durch die öffentliche Hand nun nicht mehr erforderlich. So kann das Gesundheitsamt die Aufgaben auch in der aktuellen Entwicklung mit den vorhandenen Strukturen bewältigen. Der Bodenseekreis kann aber binnen kurzer Zeit unterstützende Strukturen wieder aktivieren, sollte dies in den kommenden Monaten noch einmal erforderlich sein.

Konkret heißt dies, dass das Lagezentrum des Gesundheitsamtes weiter bestehen bleibt, um die Corona-Meldungen aus den Laboren sowie Arztpraxen zu bearbeiten und an das Landeszentrum weiterzuleiten. Dagegen entfällt der wöchentliche Corona-Rückblick der Pressestelle des Landratsamtes. Allgemeine Auskünfte erhalten Bürgerinnen und Bürger weiterhin an dieser Stelle sowie den Internetauftritten des Landes:

Täglicher Lagebericht des Landesgesundheitsamts:

Übersichtsseiten des Sozialministeriums:

Corona-Zahlentafel

Von Oktober 2020 bis Juli 2022 hat das Landratsamt die regelmäßig verfügbaren Zahlen rund um die Pandemie auf einer Online-Zahlentafel transparent gemacht. In dieser Zeit gab es immer wieder Veränderungen, beispielsweise bei den Datenquellen, der Teststrategie, Berechnungsmethoden sowie auch technisch bedingte Verschiebungen. In der Gesamtschau bieten die dokumentierten Daten aber einen vielsagenden Überblick über den Verlauf der Pandemie im Bodenseekreis.

Die Zahlentafel wird nicht mehr mit aktuellen Daten bestückt, weil der Aufwand hierfür sehr hoch ist und sich das Gesundheitsamt wieder verstärkt seinen vielen anderen Aufgaben widmet.   

Info-Telefone/Hotlines

Gesundheitsamt Bodenseekreis:
Tel.: 07541 204-3300 (Montag bis Freitag von 09:00 bis 16:00 Uhr)

Landesgesundheitsamt:
Tel.: 0711 904-39555 (täglich von 09:00 bis 17:00 Uhr)

Hotline in Englisch, Türkisch, Arabisch, Russisch (Sozialministerium):
Tel.: 0711 410-11160 (montags bis freitags von 09:00 bis 17:00 Uhr)

Jobcenter Bodenseekreis:
Tel.: 07541 204-5110 oder -3008 oder - 3800 (Montag bis Donnerstag täglich von 08:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr, Donnerstag 14:00 bis 17:00 Uhr, Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr)

Familien-Beratung durch die Familientreffs:
Infos unter Familie & Kinder

Hilfen bei psychischen Krisen:
Infos unter Psychische Krise

Betroffene & Kontaktpersonen

"Mein Test ist positiv!"
"Ich hatte Kontakt zu einer infizierten Person!"
"Was soll ich jetzt tun?"

Betroffene & Kontaktpersonen

COREY – Antworten zu Corona

Das automatische Dialogsystem (Chatbot) der Landesregierung hat Antworten auf viele Fragen zu Corona und den behördlichen Regelungen.

Chatbot COREY

Empfohlene Hygienemaßnahmen

Multilingual Information on Corona

The Ministry of Social Affairs Baden-Württemberg offers information in different languages
www.covid-information.org