Die Geburt eines Kindes verändert die gesamte Lebenssituation der Eltern. Der Alltag mit einem Kind macht Freude, kann aber auch belastend sein. Kinder in den ersten Lebensjahren lernen sehr viel in kurzer Zeit, neue Entwicklungsschritte sind alltäglich. Als Eltern müssen Sie sich immer wieder neu auf die Bedürfnisse ihrer Kinder einstellen. Vieles entwickelt sich ganz selbstverständlich - manchmal besteht aber auch die Ungewissheit: „Mache ich/machen wir alles richtig?“
 
Im Bodenseekreis gibt es zahlreiche Angebote der FRÜHEN HILFEN für junge Familien. Diese Angebote im "Netzwerk MOBILE - Frühe Hilfen und Kindeswohlförderung im Bodenseekreis" sollen die Eltern ab der Schwangerschaft bis zum dritten Lebensjahr unterstützen. Auf diese Weise sollen die Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern in Familie und Gesellschaft frühzeitig und nachhaltig verbessert werden.

Jugendamt

Telefon
+49 7541 204 5443
E-Mail
netzwerk.mobile@bodenseekreis.de

Netzwerkkoordination:
Bereich Friedrichshafen

Arbeitsschwerpunkte (für den gesamten Bodenseekreis)

  • „Familienhebammen und Familiengesundheitskrankenpflegerinnen“
  • „Entwicklungspsychologische Beratung“
Telefon
+49 7541 204 5308
E-Mail
netzwerk.mobile@bodenseekreis.de

Netzwerkkoordination:
Bodenseekreis ohne Friedrichshafen

Arbeitsschwerpunkte

  • Antragstellung/ Verwendungsnachweis
  • Kindeswohlförderung

Weitere Informationen