Gemeinde, Straße, Netzknotenpunkte:
Bermatingen, innerörtliche Erschließungsstraßen

Wanderung:
Zuwanderung zum Bermatinger Hungerweiher aus südlicher und südöstlicher Richtung

Länge des überquerten Abschnitts:
Flächige Zuwanderung

Schutzmethode:
Absammeln von Hand in starken Wanderungsnächten

Größenordnung:
Keine Zahlen vorhanden

Wandernde Arten:
Erdkröte, Grasfrosch, Bergmolch

Aktueller Stand:
Keine Betreuung mehr

Ansprechperson:
Herr Bühler, Tel.: 07544 8260
 

(Ehemalige) Zuwanderung von Erdkröten und Grasfröschen, vor allem aus östlicher Richtung aus dem "Bermatinger Oberwald" über innerstädtische Wohnstraßen und durch Hausgärten zum Bermatinger Hungerweiher (§24a-Biotop 0043).

Der rund 0,7 ha große Weiher weist einen starken Fischbestand auf (eine Elektrobefischung am 17.4.03 ergab einen starken Bestand an Karpfenfischen, vor allem Schleie und Güster), er wird aber nicht fischereilich genutzt und nicht beangelt.

Die Wanderung wurde bis etwa Mitte der 90er Jahre dadurch betreut, dass anwandernde Tiere auf den weihernahen Wohnstraßen abgesammelt, zum Teil auch aus Gullys befreit, und in den Weiher gebracht wurden. In den 90er Jahren ist die Wanderung so stark zurückgegangen, dass inzwischen nur noch gelegentlich Einzeltiere im Ort beobachtet werden; Schutzmaßnahmen werden nicht mehr durchgeführt.

Es ist unklar, ob der Rückgang mit einer zu hohen Verlustquote bei der An- und Abwanderung zusammenhängt oder ob weitere Faktoren eine Rolle spielen (Fischbesatz und -bestand?).