B 33 am östlichen Ortsrand von Markdorf-Ittendorf

Zuwanderung von Norden über die B33 zu einem kleinen Teich unmittelbar neben der Straße (24a-Biotop 8222-435-3536, Feuerlöschteich "Hinter Briel"). Die Wanderung wurde nur 1987 mit einem provisorischen Schutzzaun auf der Nordseite kontrolliert, nachdem in vorangegangenen Jahren an dieser Stelle im Frühjahr immer wieder überfahrene Tiere auf der Bundesstraße gefunden worden waren. Am Zaun wurden seinerzeit 12 Bergmolche und 16 Erdkröten abgefangen; angesichts dieser geringen Zahl wurden in den darauf folgenden Jahren keine Schutzmaßnahmen mehr durchgeführt, obwohl hier nach wie vor alljährlich im Frühjahr etliche Tiere überfahren werden.

Es ist kaum anzunehmen, dass frisch geschlüpfte Jungtiere aus diesem Teich die Abwanderung nach Norden über die stark befahrene B 33 schaffen; bei den alljährlichen Zuwanderern dürfte es sich um Tiere handeln, die kurz vor der Verwandlung durch die unter der Straße verlaufende Dole abgeschwemmt worden sind und ihre Jugendentwicklung in den Brachen und Grabenböschungen im Gewann "Alter Weiher" nördlich der Straße verbracht haben.

(Die Wanderung ist in der Übersichtskarte 1:50.000 nicht aufgeführt).