Purrmann SEEWEIT
Meersburg - Langenargen - Kressbronn

Rotes Haus | Meersburg
14. Juli - 5. November 2023

»Purrmann SEEWEIT« heißt die Ausstellungskooperation entlang des nördlichen Bodenseeufers. Mit der Galerie Bodenseekreis Meersburg, dem Kunstmuseum Langenargen und der Galerie in der Lände Kressbronn verbinden sich erstmals drei wichtige Kunsthäuser der Region. Sie würdigen den Maler Hans Purrmann und seine Frau, die Künstlerin Mathilde Vollmoeller-Purrmann. Ab Juli lässt sich so ein ganzer »Purrmann-Kosmos« am Bodensee erleben. Die Eröffnung der Ausstellung in Meersburg am 14. Juli gibt den „Startschuss“.

Angeregt von Henri Matisse widmete sich Hans Purrmann hingebungsvoll der Farbe. Sein Werk ist von erstaunlich konstanter Entwicklung, obwohl sein Leben keineswegs beschaulich verlief: Er erlebte unter anderem zwei Weltkriege. 1919 erwarb er ein Fischerhaus in Langenargen - die idyllische Landschaft inspirierte ihn zu einem bedeutenden Teil seines Schaffens.

»Sommer am See« lässt sich mit den heiteren Bodenseebildern von Purrmann in den barocken Räumen der Kreisgalerie in Meersburg erleben. Ausgewählte Stillleben, Akte und Interieurs geben außerdem einen Überblick über seinen Werdegang - von den Anfangsjahren in Speyer, Berlin und Paris bis zu den letzten Jahren im Tessin. Dabei kommt der Maler selbst zu Wort: Spannende Zitate aus Briefen an seine Frau lassen die Geschichte des Paares aufscheinen - von der zarten Liebesbeziehung 1909 bis zu Mathildes Tod im Jahr 1943. Farbenprächtige Kunst, unruhige Zeitgeschichte und persönliche Lebensumstände verbinden sich auf eindrucksvolle Weise.

»Den schönen alten Mann«, wie Purrmann von einem Kollegen genannt wurde, zeigt das Kunstmuseum Langenargen. Seine markante Physiognomie inspirierte Künstlerinnen und Künstler wie Rudolf Grossmann, Gerhard Marcks, Emy Roeder oder Gunter Böhmer. Der Porträtierte Purrmann ist nicht vom Porträtisten zu trennen: Das führen ausgesuchte Gemälde, Arbeiten auf Papier und Plastiken vor Augen, darunter ergreifende späte Selbstbildnisse.

»Starke Frauen« sind in der Lände Kressbronn zu sehen. Unter den vier »Künstlerinnen im Dialog« ist auch Mathilde Vollmoeller-Purrmann. Die Malerin besuchte gemeinsam mit ihrem späteren Ehemann die Académie Matisse und stellte in Paris erfolgreich aus. Obwohl sie nach ihrer Heirat 1912 nur noch gelegentlich malte, lassen die in Kressbronn gezeigten Werke ihre malerische Begabung und Eigenständigkeit erkennen.


Der Goldene Apfel
Ausstellung zum Kreisjubiläum
50 Jahre Bodenseekreis

Rotes Haus | Meersburg
23. März - 2. Juli 2023

In diesem Jahr wird der Bodenseekreis 50 Jahre alt – 50 Jahre werden in einer Ehe als Goldene Hochzeit gefeiert. Mit ihr wird die Beständigkeit einer Beziehung gewürdigt, ein halbes Jahrhundert zuverlässiger Gemeinschaft, im Falle des Bodenseekreises zwischen Badenern und Schwaben. Die Schau in der Kreisgalerie anlässlich des Jubiläums heißt daher nicht zufällig „Der Goldene Apfel“. Der Titel spielt auch auf das „Gold der Region“ an, das am Bodensee – neben dem Hopfen und dem Wein – im Apfelanbau liegt. Die Ausstellung geht einen ungewöhnlichen Weg und spiegelt das, was manche während der Verwaltungsreform empfanden: Sie führt zusammen, was nicht zusammengehört. Dabei entwickeln sich erstaunlich kreative Kräfte: „Trockene“ Verwaltungsvorgänge verwandeln sich in ein heiteres Märchen.

„Es war einmal ein Bauer, der hieß Friedrich und lebte schon sehr lange auf seinem Hof am Bodensee. Friedrich war ein zufriedener Mann, ging sonntags in die Kirche und rauchte nachmittags eine dicke Zeppelin-Zigarre. Easy going, wie man heute sagen würde.“ So beginnt das Märchen, erzählt und illustriert vom Kißlegger Lyriker Jürgen Weing, mit dem das Publikum in vergangene Zeiten entführt wird. Das Ringen um die Kreisreform soll Jung und Alt mit der Geschichte vom „Goldenen Apfel“ nahegebracht werden. Doch auch die „harten Fakten“ kommen nicht zu kurz, schließlich war es ein ziemlicher Umbruch für die Bevölkerung, als nach 1973 im »Ländle« von stolzen 63 Landkreisen und neun Stadtkreisen noch 35 bzw. acht übrig waren. Die historischen Vorgänge im Vorfeld der Reform werden in unserer Ausstellung aufgezeigt und bilden die Grundlage für das Märchen.

Zuletzt soll im Roten Haus natürlich auch die bildende Kunst nicht zu kurz kommen: Das Auge kann über Äpfel schweifen, rote, grüne, goldene, in den Werken von Künstlerinnen und Künstlern der Region. Man darf vorwegnehmen, dass die fantastische Fülle an Inspirationen, die das Thema »Apfel« zulässt, kaum zu überbieten ist. Ob als Wanderung durch die Kunstgeschichte oder die Mythologie, als Spaziergang durch den Paradiesgarten oder über die Obstbaumwiese – der Apfel ist ein lohnendes Sujet in Malerei und Grafik. Darüber hinaus wird die Schau mit einem eigens konzipierten Video der Friedrichshafener Künstlerin Felicia Glidden eröffnet – eine Bodensee-Vision mit 50 Äpfeln. In der Zusammenarbeit von Kreisgalerie und Kreisarchiv des Bodenseekreises mit vielen Künstlerinnen und Künstlern konnte ein außergewöhnliches, spannendes und vielseitiges Projekt realisiert werden: Verwaltungsgeschichte einmal anders.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Mit Werken von Karin Brosa, Eva Maria Baumgartl, Wolfgang Henning, Bernhard Huber, Hubert Kaltenmark, Joanna Klakla, Barbara Muhr, Anselma Murswiek, Lisa-Marie Pfeffel, Sigrun C. Schleheck, Dietlinde Stengelin, Alex Tennigkeit

Impressionen aus der Vernissage

                                                                 Foto: © Edmund Möhrle Photographie

Aus dem Gästebuch "Der Goldene Apfel"

Informationsmaterial

Katalog zur Ausstellung

Der Goldene Apfel
50 Jahre Bodenseekreis
Hg. Heike Frommer, Kulturamt Bodenseekreis
Mit Texten von Eveline Dargel, Jürgen Weing
ISBN 978-3-945396-23-0
124 Seiten, 15,00 Euro